Der Lauf von Belinda Bencic in Dubai geht weiter. Die Schweizerin besiegt die Weltnummer 2 Simona Halep trotz verlorenem Startsatz.
Belinda Bencic schlägt Rückhand
Belinda Bencic beeindruckte am WTA in Dubai. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Belinda Bencic gelingt in Dubai (VAE) eine Sensation.
  • Die Schweizer Ex-Top-10-Spielerin besiegt Simona Halep (WTA 2) in drei Sätzen.
  • Der Schweizerin winkt der erste WTA-Turniersieg seit Toronto 2015.

Riesenerfolg für Belinda Bencic (WTA 45)! Die Schweizerin besiegt am WTA-Turnier von Dubai (VAE) die Weltranglistenzweite Simona Halep in drei Sätzen mit 4:6, 6:4 und 6:2.

Die Partie begann für die 21-Jährige ideal. Gleich beim ersten Versuch knöpfte sie ihrer Gegnerin den Aufschlag ab. Die Freude über das Break währte aber nur kurz. Zum 2:2 musste sie sich dann breaken lassen.

Und beim Stand von 3:4 aus ihrer Sicht gleich noch einmal.

Belinda Bencic und Simona Halep mit Breakfestival

Zwar holte sie sich den Servicedurchbruch umgehend wieder zurück, kassierte aber gleich das nächste Break. Simona Halep sicherte sich den 1. Satz in 48 Minuten mit 6:4.

Im zweiten Satz schien sich die Geschichte zunächst zu wiederholen. Bencic holte sich das frühe Break und verlor es gleich wieder. Nur war es dieses Mal sie, die in der heissen Phase des Satzes den entscheidenden Servicedurchbruch holte.

Der 2. Satz ging mit 6:4 an die Flawilerin.

Im 3. Satz spielte dann nur noch Bencic. Die 21-Jährige stellte in der hochklassigen Partie mit zwei Breaks schnell auf 3:0. Beim Stand von 5:2 konnte sie zum Matchgewinn aufschlagen.

Nach 2:19 Stunden verwertete sie ihren dritten Matchball und steht nun im Halbfinal.

Schon eine Top-10-Spielerin besiegt

Zuvor räumte Belinda Bencic in Dubai bereits Aryna Sabalenka (WTA 9) aus dem Weg. Im Halbfinal trifft die Flawilerin auf die Siegerin der Partie Carla Suarez Navarro (WTA 26) und Elina Svitolina (WTA 6).

Dank ihres Sieges rückt Bencic mindestens auf Rang 33 der Weltrangliste vor. Gewinnt sie gar das Turnier, winkt ihr der Sprung auf Platz 23. Es wäre ihr erster grosser Turniersieg seit Toronto 2015.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Belinda Bencic