Alejandro Davidovich Fokina scheitert in Monte Carlo im Final des Masters-1000-Turniers an Gegner Stefanos Tsitsipas.
Stefanos Tsitsipas
Stefanos Tsitsipas gewinnt das Turnier in Monte Carlo. - keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Zweiter Sieg in Folge für Stefanos Tsitsipas in Monte Carlo.
  • Der Grieche besiegt Alejandro Davidovich Fokina im Final in zwei Sätzen.

Der Spanier Davidovich Fokina wird im ATP-Ranking einen Sprung von Platz 46 auf 27 machen. Doch er fand gegen den eigentlichen Spezialisten für das Sandturnier im Fürstentum Monaco kein Mittel.

Im ersten Satz schaffte der Weltranglisten-Fünfte aus Athen das entscheidende Break zum 5:3. Im zweiten gab er zwar zweimal einen Break-Vorsprung aus der Hand. Im Tiebreak sorgte er mit 7:3 für die klare Differenz.

monte carlo davidovich fokina
Muss sich im Final von Monte Carlo geschlagen geben: Alejandro Davidovich Fokina. - keystone

Tsitsipas gewann dank des 6:3, 7:6-Sieges zum zweiten Mal ein Turnier der 1000er-Kategorie, nach Monte Carlo vor zwölf Monaten.

Der 23-jährige French-Open-Finalist des letzten Jahres scheint damit als einziger der Topspieler zu Beginn der Sandsaison in Bestform. Er könnte im Lauf des Sommers vielleicht in den Kampf um die Weltranglisten-Spitze eingreifen.

Djokovic nicht in Form, Medwedew fehlt

Der Nummer 1 Novak Djokovic fehlt die Spielpraxis. Er weigerte sich, sich gegen das Coronavirus impfen zu lassen. Deshalb verpasste er das Australian Open sowie die Masters-1000-Events in Indian Wells und Miami verpasste.

Er unterlag gleich beim ersten Einsatz dem überraschenden Davidovich Fokina und will nun zuhause in Belgrad wieder in Form kommen.

monte carlo davidovich fokina
Novak Djokovic scheidet in Monte Carlo früh aus. - dpa

Sein erster Verfolger Daniil Medwedew musste sich an der Leiste operieren lassen und fällt noch mehrere Wochen aus. Der bisherige Saisondominator Rafael Nadal erholt sich von einem Ermüdungsbruch an der Rippe.

Der Olympiasieger und Masters-Gewinner Alexander Zverev brachte in diesem Jahr noch nicht viel auf die Reihe. Er fiel in erster Linie mit seinem Wutausbruch in Acapulco auf. In Monte Carlo zeigte er aber mit dem Erreichen der Halbfinals (Niederlage gegen Tsitsipas) Aufwärtstendenz.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Alexander ZverevDaniil MedwedewAustralian OpenDjokovicIndian WellsRafael NadalCoronavirusATP