Dopingsünder Martin Grab darf zwei Jahre lang keine Funktionen im Sport ausführen. Die Sperre ist rechtskräftig.
Martin Grab
Martin Grab wird rückwirkend ab dem 5. April 2019 zwei Jahre für sämtliche Sportarten und jegliche Funktionen im Sport gesperrt. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Die zweijährige Sperre gegen den siebenfachen Eidgenossen Martin Grab ist rechtskräftig.
  • Beim Schwyzer wurde 2018 die verbotene Substanz Tamoxifen nachgewiesen.

Er gehört zu den ganz Bösen im Schwingsport. Der Innerschweizer Martin Grab gewann in seiner Karriere das Unspunnen-Schwinget, sieben eidgenössische Kränze und insgesamt 123 Mal Eichenlaub. Eigentlich wären es sogar 125 gewesen, doch die zwei letzten werden Grab wegen eines Dopingvergehens aberkannt.

Kurz vor seinem Rücktritt vom Aktivsport im Mai 2018 wird der Schwyzer positiv auf die verbotene Substanz Tamoxifen getestet. Auch die B-Probe ist positiv. Grab wird per 5. April 2019 für zwei Jahre gesperrt, seit gestern ist das Urteil rechtskräftig.

Keine Funktionen im Sport

Wie einer Mitteilung des Eidgenössischen Schwingerverbands (ESV) zu entnehmen ist, hat Grab als Präsident des Schwingklubs Einsiedeln per sofort zurückzutreten. Die Sperre gegen de 40-Jährigen gilt für sämtliche Sportarten und jegliche Funktionen im Sport.

grab Schwyzer 2018
Martin Grab wird nach seinem letzten Schwingfest, dem Schwyzer Kantonalen 2018, gefeiert. - Keystone

Seine zwei letzten Kränze vom Schwyzer beziehungsweise Zuger Kantonalen 2018 muss Grab an die Geschäftsstelle des ESV senden. In der ewigen Bestenliste der Kranzgewinner fällt er damit hinter den legendären Karl Meli vom sechsten auf den siebten Platz zurück.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Martin GrabDoping