Remo Käser siegt in Lyss. Er bezwingt Bernhard Kämpf im Schlussgang und kann seinen fünften Kranzfestsieg feiern.
Bernhard Kämpf
Rückkehrer Bernhard Kämpf schwingt gegen Niklaus Wüthrich. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Remo Käser gewinnt das Seeländische Schwingfest in Lyss.
  • Der 22-jährige feiert seinen fünften Kranzfestsieg.

Schlussrangliste

1. Remo Käser*** 58,25
2. Patrick Gobeli ** 58,00
3a. Dominik Roth ** 57,50
3b. Lario Kramer ** 57,50
4a. Bernhard Kämpf *** 57,25
4b. Thomas Sempach *** 57,25
4c. Matthias Aeschbacher ** 57,25
4d. Christian Gerber ** 57,25

Schlussgang

Der gesamte Schlussgang des Seeländischen Schwingfests 2019. - Nau

Ein fast perfektes Comeback von Bernhard Kämpf. Nach über eineinhalb Jahren Pause schafft es der Berner Oberländer gleich im ersten Anlauf in den Schlussgang. Dort wird er vom Eidgenossen Remo Käser gestoppt. In der vierten Minute legt der Oberaargauer Kämpf auf den Rücken

6. Gang

Mission: Hundertster Kranz erfüllt. Thomas Sempach bezwingt den Oberländer Michael Leuenberger. Unter riesigem Beifall verlässt Sempach das Sägemehl in Lyss.

Patrick Gobeli gelingt der Sieg gegen Fabian Staudenmann. Somit ist klar: Wenn im Schlussgang gestellt wird, lautet der diesjährige Sieger vom Seeländischen Schwingfest Patrick Gobeli.

5. Gang

Riesen Applaus vom Publikum nach einem attraktiven Gang. Eidgenosse Remo Käser bodigt Christian Gerber und erhöht damit seine Chancen auf den Schlussgang.

Hart umkämpfte sechs Minuten zwischen Eidgenosse Thomas Sempach und Kilian von Weissenfluh. Die beiden stellen.

Der Einheimische Dominik Roth verliert gegen Patrick Gobeli. Bitter für Roth, denn somit wird er auch den Schlussgang verpassen.

Ein weiterer Sieg für Bernhard Kämpf. Damit bleibt er im Rennen für den Schlussgang.

Curdin Orlik gegen Vorjahressieger Matthias Aeschbacher: Eine Spitzenpaarung, die ausgeglichen ist und in einem Gestellten endet.

4. Gang

Marco Eggimann kann seine Serie von drei Siegen nicht fortführen. Er verliert gegen Kilian van Weissenfluh und somit auch die Führung im Zwischenklassement.

Der erst 19-jährige Fabian Staudenmann stellt mit Thomas Inniger.

Der in der Zwischenrangliste Zweitplatzierte Dominik Roth bezwingt Matthias Wittwer.

Dritter Sieg in Serie für Curdin Orlik. Der Sieger vom Emmentalischen legt Thomas Kropf aufs Kreuz.

Thomas Sempach bodigt Remo Zürcher.

Auch Remo Käser kann erneut einen Sieg verbuchen. Er bezwingt Martin Rolli.

Bernhard Kämpf gewinnt erneut! Er lässt Maël Staub keine Chance und ist Mitfavorit für den Schlussgang.

3. Gang

Zweiter Sieg von Bernhard Kämpf. Bisher ist es ein erfolgreiches Comeback für den Berner Oberländer.

Remo Käser besiegt Florian Aellen innert wenigen Sekunden. Somit arbeitet er sich in der Rangliste weiter nach vorne.

Curdin Orlik bodigt Thomas Kropf.

Thomas Sempach macht mit Remo Zürcher kurzen Prozess. Es ist der zweite Sieg am heutigen Tag für den Routinier.

Matthias Aeschbacher bezwingt Florian Weyermann.

2. Gang

Bernhard Kämpf stellt gegen Dominik Roth. Kurz vor dem Ende hat Kämpf Glück, dass er nicht als Verlierer vom Sägemehl geht.

Vorjahressieger Matthias Aeschbacher kann ebenfalls seinen ersten Sieg verbuchen. Er legt Andreas Schletti auf den Rücken.

Erster Sieg für Remo Käser. Er bezwingt Jonas Michel.

Lokalmatador Philipp Roth setzt sich gegen Adrian Walther durch.

Eidgenosse Patrick Schenk kann nach seiner Startniederlage gewinnen. Er legt John Grossen auf den Rücken.

Anschwingen

Die ersten Eindrücke vom Seeländischen Schwingfest in Lyss BE. - Nau

Remo Käser stellt gegen den wohl stärksten Nicht-Eidgenossen Matthias Aeschbacher.

Routinier Thomas Sempach schwingt zum Anschwingen gegen den formstarken Fabian Staudenmann. Der Gang endet schlussendlich gestellt.

Ein gelungenes Comeback für Bernhard Kämpf! Er setzt sich zum Auftakt gegen Martin Rolli durch.

Eidgenosse Philipp Roth kommt zum Start gegen Lario Kramer nicht über einen Gestellten raus.

Der Sieger des diesjährigen Emmentalischen Schwingfests, Curdin Orlik, verliert gegen Christian Gerber.

Ausgangslage

In Lyss steigt heute das dritte Berner Gauverbandsfest. Sechs Eidgenossen sind am Start. Unter ihnen Thomas Sempach, der heute seinen 100. Kranz holen könnte.

Bernhard Kämpf kehrt nach 21 Monaten ins Sägemehl zurück. Der Eidgenosse kriegt es im Anschwingen mit Martin Rolli zu tun.

Hoffnungsträger der Seeländer, Florian Gnägi, fehlte bereits letzte Woche verletzungsbedingt am Bernjurassischen Schwingfest. Auch heute muss der Bieler passen. Mit Christian Stucki verpasst auch der zweite seeländische Hoffnungsträger das Seeländische Schwingfest. Er fehlt nach wie vor mit einer Innenbandverletzung.

Bei Nau verpassen Sie nichts. Wir tickern Gang für Gang.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Thomas SempachChristian StuckiCurdin OrlikMatthias Aeschbacher