Armon Orlik heisst der Sieger des Thurgauer Kantonalschwingfests in Frauenfeld. Er gewinnt sein 13. Kranzfest und untermauert seine Ambitionen für Zug.
Interview mit Armon Orlik, Sieger Thurgauer Kantonales 2019 - Nau
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Armon Orlik gewinnt das Thurgauer Kantonalschwingfest in Frauenfeld.
  • Nach 2016 und 2017 ist es bereits sein dritter Sieg im Thurgau.

In der achten Minute des Schlussgangs gegen Lokalmatador Domenic Schneider ist es soweit. Armon Orlik wird seiner Favoritenrolle gerecht und legt seinen Gegner auf den Rücken.

Orlik gewinnt somit sein 13. Kranzfest. Am Thurgauer Kantonalen nach 2016 und 2017 bereits zum dritten Mal.

Keine Probleme mit der Kälte

Bei eisigen Temperaturen räumt Orlik auf dem Weg zum Sieg nicht weniger als drei Eidgenossen aus dem Weg. Einzig gegen Daniel Bösch im Anschwingen stellt er.

«Ich glaube für die Zuschauer war die Kälte mühsamer, als für uns Schwinger», so Orlik angesprochen auf die speziellen Wetterverhältnisse. Der 23-jährige Bündner hielt seine Hände vor den Gängen jeweils mit Skihandschuhen warm.

Schwingen: Pirmin Reichmuth
Pirmin Reichmuth gewinnt das Zuger Kantonale in Rotkreuz. - Keystone

Pirmin Reichmuth gewinnt Zuger Kantonales

Den Sieg am Zuger Kantonalen holt sich ein Einheimischer. Pirmin Reichmuth gewinnt alle seiner sechs Kämpfe. Im Schlussgang setzt er sich gegen Marcel Bieri durch. Joel Wicki, der als Top-Favorit galt, stellt zweimal und verpasst so den Schlussgang.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Armon Orlik