In Frauenfeld steigt heute das Thurgauer Kantonale im Schwingen. 13 Eidgenossen sind am Start. Armon Orlik gewinnt im Schlussgang gegen Domenic Schneider.
Schwingen: Armon Orlik gewinnt am Thurgauer Kantonalen 2018.
Armon Orlik feiert seinen Sieg am Thurgauer Kantonalschwingfest 2019 in Frauenfeld. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • In Frauenfeld findet heute das Thurgauer Kantonalschwingfest statt.
  • Armon Orlik gewinnt das Fest zum dritten Mal in seiner Karriere.

Schlussgang

In der achten Minute des Schlussgangs erzwingt Armon Orlik die Entscheidung und bodigt Lokalmatador Domenic Schneider. Damit gewinnt Orlik das Thurgauer Kantonale nach 2016 und 2017 zum dritten Mal.

Die Schlussphase des Schlussgangs vom Thurgauer Kantonalen 2019 - Nau

Ausgangslage vor dem Schlussgang

Der Thurgauer Domenic Schneider hat 37 Kränze in seinem Palmares, davon einen eidgenössischen. Er hat bisher 2015 mit dem Glarner-Bündner ein Kranzfest gewinnen können.

Der Bündner Armon Orlik hat 35 Kränze auf seinem Konto, davon ebenfalls einen eidgenössischen. Der 23-Jährige gewann bisher zwölf Kranzfeste. Das Thurgauer Kantonale gewann er bereits 2016 und 2017.

6. Gang

Stefan Burkhalter stellt gegen Michael Fontana.

David Dumelin gewinnt den Gang gegen Michael Mangold und wird sich weit vorne klassieren.

Michael Bless sichert sich den Kranz mit einem Sieg gegen Ursin Battaglia.

Daniel Bösch legt Beni Notz aufs Kreuz.

Mario Schneider, Bruder von Schlussgangteilnehmer Domenic, schlägt Dominik Oertig und wird das Fest ganz weit vorne abschliessen.

Samuel Giger macht mit Raphael Zwyssig kurzen Prozess und beendet sein Heimfest mit einem Sieg.

5. Gang

Samuel Giger lässt Thomas Kuster keine Chance und gewinnt nach wenigen Sekunden. Aufgrund zweier Gestellter hat Giger allerdings nichts mehr mit dem Festsieg zu tun.

Armon Orlik besiegt Oldie Stefan Burkhalter und wird im Schlussgang gegen Lokalmatador Domenic Schneider antreten.

Der einheimische Domenic Schneider legt Michael Mangold ins Sägemehl. Somit steht Schneider im Schlussgang.

Raphael Zwyssig setzt sich gegen Hannes Bühler durch.

4. Gang

Routinier Stefan Burkhalter besiegt Reto Koch und kann sich noch Chancen auf den Schlussgang ausrechnen. Auch der Thrugauer Beni Notz gewinnt.

Der bislang einzige makellose Eidgenosse Michael Bless bekommt es mit Armon Orlik zu tun. Das Duell geht an den Bündner. Somit ist das Rennen um die Schlussgangteilnahme offen.

Domenic Schneider macht mit Christian Biäsch kurzen Prozess und bleibt im Rennen um die Schlussgangteilnahme.

Im Duell der Giganten kann Lokalmatador Samuel Giger Daniel Bösch nicht aufs Kreuz legen. Der Gang endet gestellt.

Raphael Zwyssig hält den Kontakt zur Spitze und besiegt den überraschenden Mittagsführenden Christian Blaser.

3. Gang

Michael Bless lässt Martin Mangold nicht den Hauch einer Chance. - Nau

Michael Bless wahrt seine weisse Weste und legt Martin Mangold nach drei Sekunden ins Sägemehl.

Armon Orlik entscheidet den Gang gegen Thomas Koch nach wenigen Sekunden für sich.

Daniel Bösch lässt Marc Jörger keine Chance und gewinnt.

Samuel Giger legt den Bündner Ursin Battaglia aufs Kreuz.

Stefan Burkhalter und Roger Rychen können vor dem Mittag beide gewinnen.

2. Gang

Samuel Giger bekommt es erneut mit einem Gast zu tun. Gegen Michael Mangold gewinnt er.

Armon Orlik wird seiner Favoritenrolle gerecht und besiegt Dominik Oertig im Nachdrücken.

Michael Bless kann zum zweiten Mal gewinnen. Er legt Mario Schneider ins Sägemehl und der einzige Eidgenosse, der nach zwei Gängen noch mit reiner Weste dasteht.

Der Nordwestschweizer Eidgenosse David Schmid stellt zum zweiten Mal gegen den St. Galler Marco Good.

Daniel Bösch gewinnt nach wenigen Sekunden platt gegen Marc Zbinden.

Anschwingen

Topfavorit Samuel Giger stellt im Anschwingen gegen den Aargauer David Schmid. - Nau

Überraschung: Der Aargauer Gast David Schmid trotzt Topfavorit Samuel Giger einen Gestellten ab.

Im Duell der beiden Mitfavoriten gibt es zwischen Armon Orlik und Daniel Bösch einen Gestellten.

Michael Bless legt Beni Notz per Nachdrücken ins Sägemehl.

Tobias Krähenbühl und Marcel Kuster stellen.

Zum ersten Mal brandet Jubel durch die Arena. Der Thurgauer Domenic Schneider legt den Glarner Roger Rychen auf den Rücken.

Oldie Stefan Burkhalter (44-jährig!) und der Appenzeller Raphael Zwyssig stellen zum Auftakt.

Ausgangslage

Endlich wieder Schwingen! Das heutige Thurgauer Kantonalschwingfest bedeutet für die Bösen, nebst dem Zuger und dem Freiburger, den Start in die Kranzfestsaison. Nicht weniger als 13 Eidgenossen sind in Frauenfeld am Start.

Lokalmatador Samuel Giger will den Sieg aus dem Vorjahr verteidigen. Damals beendete der Thurgauer eine 29-jährige Durststrecke und behielt den Sieg erstmals nach so langer Zeit im Kanton.

Zu den weiteren Topfavoriten zählen Armon Orlik, Daniel Bösch, Michael Bless und Roger Rychen. Erstere treffen gleich im Anschwingen aufeinander.

Zu Gast sind Schwinger aus dem Aargau. Angeführt wird die Delegation vom Eidgenossen David Schmid, der es im ersten Gang mit Topfavorit Samuel Giger zu tun bekommt.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

HattrickArmon Orlik