Florian Gnägi (33) triumphiert am Schwarzsee! Der Seeländer gewinnt erstmals ein Bergkranzfest und bezwingt im Schlussgang den Verbandskollegen Curdin Orlik.
Schwarzsee
Beim Schwarzsee Schwingen - schwarzseeschwinget.ch

Das Wichtigste in Kürze

  • Florian Gnägi feiert am Schwarzsee-Schwinget eine Premiere.
  • Der Seeländer gewinnt sein erstes Bergkranz-Fest.
  • Im Schlussgang bodigt er seinen Berner Verbandskollegen Curdin Orlik.

Der 33-jährige Seeländer Florian Gnägi gewinnt den Schwarzsee-Schwinget. Es ist der elfte Kranzfestsieg des zweifachen Eidgenossen - der erste an einem der sechs Bergfeste.

In der 4. Minute des auf 12 Minuten angesetzten Schlussgangs warf Gnägi den Berner Verbandskollegen Curdin Orlik platt. Ein Gestellter hätte Gnägi für den Sieg am Schwarzsee ebenfalls ausgereicht.

Schwingen
Die Schlussrangliste: Vier Schwinger des Schwingklubs Schwarzenburg holen den Kranz am Schwarzsee! - ESV

Der Topfavorit Joel Wicki hatte als Innerschweizer Einzelkämpfer gegen die Phalanx der Berner einen schweren Stand. In den ersten drei Gängen liess sich der Sörenberger von Michael Ledermann und Curdin Orlik Gestellte abringen. Somit büsste er alle Chancen auf die Teilnahme am Schlussgang ein.

Wicki und der Kilchberger Sieger Fabian Staudenmann duellierten sich im 6. Gang und zeigten einen offenen, spektakulären Kampf, der unentschieden ausging. Es war eines der Highlights an dem heissen Sonntag am Schwarzsee.

Für einen Kranz reichte es Wicki, der seine drei Siege jeweils nach wenigen Sekunden sicherstellte, verdientermassen. Staudenmann hätte bei einem Erfolg gegen Wicki auf den Festsieg hoffen können.

Die Innerschweizer schnitten als Team nicht ganz so schwach ab wie vor einer Woche am Stoos-Schwinget. Sie holten fünf Kränze, die Berner neun. Die Berner Schwinger mussten sich allerdings wegen ihrer Überlegenheit oft untereinander duellieren. Somit warfen sie sich auch jeweils selber aus den Kranzrängen.

Bemerkenswert: Vier Schwinger (Staudenmann, Schwander, Berger und Ledermann) des Schwingclubs Schwarzenburg kranzen am Schwarzsee-Schwinget.

Mehr zum Thema:

Curdin Orlik