Der Sieger im Oberaargauischen Schwingfest heisst Bernhard Kämpf. Im Schlussgang siegt der Berner Oberländer gegen Curdin Orlik.
Bernhard Kämpf
Bernhard Kämpf gewinnt das Oberaargauische Schwingfest in Grafenried. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Heute stand das Oberaargauische Schwingfest in Grafenried BE auf dem Programm.
  • Acht Eidgenossen waren am Start.
  • Im Schlussgang gewann Bernhard Kämpf gegen Curdin Orlik.

Der Sieger im Oberaargauischen Schwingfest in Grafenried BE heisst Bernhard Kämpf. Der Berner Oberländer setzt sich im Schlussgang gegen Curdin Orlik durch.

6. Gang

Remo Käser gewinnt zum Abschluss gegen Florian Aellen. Der Lokalmatador erhält dafür mächtigen Beifall vom Publikum.

Der Zweitplatzierte, Kilian Wenger, stellt gegen den Drittplatzierten, Kilian von Weissenfluh.

Auch Matthias Anderegg kann den Tag nicht positiv abschliessen. Er stellt gegen Dominik Zangger.

Matthias Glarner verliert etwas überraschend gegen Janic Voggensperger. Trotzdem ist es über das gesamte Fest gesehen ein ordentliches Comeback vom Schwingerkönig von 2016.

Der Eidgenosse Philipp Roth stellt im letzten Gang gegen Thomas Pulfer. Ein Tag zum Vergessen für Roth.

5. Gang

Remo Käser und Curdin Orlik stellen in der letzten Spitzenpaarung dieses Ganges. Das reicht Orlik für den Schlussgang. Dort trifft er auf den Eidgenossen Bernhard Kämpf.

Kilian Wenger siegt gegen Michael Wiget. Lange sah es nach einem Gestellten aus, doch kurz vor Schluss gelingt es König Wenger, sein Gegenüber aufs Kreuz zu legen.

Matthias Glarner und Vorjahressieger Matthias Aeschbacher stellen. Die beiden werden wohl nicht in den Schlussgang kommen. Trotzdem ist es für König Glarner ein gelungenes Comeback!

Thomas Sempach bringt den Aussenseiter Philipp Aellen aufs Kreuz. Für eine Schlussgangteilnahme wird es aber nicht reichen, da Sempach heute bereits einmal stellte und einmal verlor.

Bernhard Kämpf gewinnt gegen Marcel Kropf. Somit kann der Berner Oberländer wohl um den Sieg mitreden.

Philipp Roth und Niklaus Wüthrich stellen. Es ist kein guter Tag für Roth. Der Eidgenosse stellt heute bereits zum dritten Mal.

4. Gang

Curdin Orlik gewinnt erneut! Er bezwingt den Eidgenossen Willy Graber innert wenigen Sekunden und führt die Zwischenrangliste nach wie vor an.

Ein weiterer Favoritensieg: Matthias Glarner bezwingt Stefan Gäumann. Bisher ist es ein gelungenes Comeback des Königs. Nachdem er im ersten Gang gegen Philipp Roth stellte, kann der Meiringer den dritten Sieg in Serie verbuchen.

Kilian Wenger siegt zum dritten Mal in Serie. Der Schwingerkönig von 2010 legt Christian Gerber aufs Kreuz.

Ein weiterer Sieg für Lokalmatador Remo Käser. Er gewinnt gegen Michael Moser, woraufhin ein mächtiger Applaus durchs Publikum geht.

Der Eidgenosse Bernhard Kämpf legt Janic Voggensperger auf den Rücken.

Thomas Sempach und Dominik Roth stellen.

Der in der Mittagspause Zweitplatzierte Simon Anderegg kommt gegen Namensvetter Simon Mathys nicht über einen Gestellten heraus.

In rekordverdächtiger Zeit ringt Matthias Aeschbacher Remo Zürcher zu Boden.

Zwischenfazit nach drei Gängen

Zur Halbzeit führt Curdin Orlik, der in der laufenden Saison bereits das Emmentalische Schwingest gewinnen konnte. Nach Orlik teilen sich Aussenseiter Marco Bernhard und Eidgenosse Simon Anderegg den zweiten Platz. Rückkehrer Matthias Glarner belegt mit sechs anderen Schwingern den dritten Zwischenrang.

3. Gang

Curdin Orlik siegt gegen Florian Weyermann und ist somit der einzige Schwinger, der die ersten drei Gänge für sich entscheiden konnte.

Ein weiterer Favoritensieg: Willy Graber bezwingt Marco Iseli.

Matthias Glarner legt Remo Kocher auf den Rücken. Es ist der zweite Sieg in Serie für den König.

Matthias Glarner, Schwingerkönig 2016, im Interview mit Nau. - Nau

Eine umkämpfte Begegnung zwischen Bernhard Kämpf und Matthias Aeschbacher endet in einem Gestellten. Beide gewannen zuvor ihre ersten beiden Paarungen.

Lokalmatador Remo Käser setzt sich gegen Alexander Kämpf durch.

Simon Anderegg gewinnt gegen Samuel Brun. Nach einem Gestellten im Anschwingen ist es für Anderegg der zweite Sieg in Serie.

König Kilian Wenger kann das Duell gegen Fritz Ramseier für sich entscheiden.

2. Gang

Curdin Orlik gewinnt gegen Michael Wiget. Orlik, gebürtiger Bündner, konnte in dieser Saison bereits das Emmentalische Schwingfest gewinnen.

Matthias Aeschbacher kann sich gegen Michael Wiget durchsetzen.

Bernhard Kämpf macht kurzen Prozess mit Dominik Zangger. Innerhalb weniger Sekunden legt er Zangger aufs Kreuz. Es ist der zweite Sieg in Serie für den Berner Oberländer.

In einer unterhaltsamen Begegnung hat schliesslich Willy Graber die Oberhand. Er bodigt Philipp Aellen.

Auch Remo Käser kann seinen ersten Sieg verbuchen. Er legt Thomas Schenk auf den Rücken.

Matthias Glarner gelingt ebenfalls der erste Sieg des Tages. Er gewinnt gegen den Oberaargauer Patrick Walther.

Erster Sieg des Tages für König Kilian Wenger. Er bezwingt Adrian Odermatt.

1. Gang

In einem spannenden Duell liefern sich Lokalmatador Remo Käser und König Kilian Wenger einen Gestellten.

König Matthias Glarner muss bei seiner Rückkehr einen Gestellten hinnehmen. Philipp Roth ist in der Begegnung der beiden der offensivere Schwinger. Er schafft es aber nicht, Glarner zu bezwingen.

Bei seinem Comeback stellt Matthias Glarner im Anschwingen gegen Philipp Roth. - Nau

Simon Anderegg gegen Willy Graber: Ein Duell mit insgesamt über 200 Kränzen. Der Gang endet gestellt.

In einer umkämpften Begegnung gewinnt Bernhard Kämpf schliesslich gegen Thomas Sempach.

Vorjahressieger Matthias Aeschbacher startet positiv in den Tag. Er setzt sich gegen Kili von Weissenfluh durch.

Curdin Orlik macht mit Marcel Kropf kurzen Prozess. Innert wenigen Sekunden legt er Kropf aufs Kreuz.

Spitzenpaarungen Anschwingen

Aeschbacher Matthias ** - von Weissenfluh Kilian **

Mathys Simon ** - Voggensperger Janic **

Anderegg Simon *** - Graber Willy ***

Kämpf Bernhard, S *** - Sempach Thomas ***

Glarner Matthias *** - Roth Philipp ***

Käser Remo *** - Wenger Kilian ***

Ausgangslage

Das Oberaargauische Schwingfest 2019 ist sehr gut besetzt. Trotz namhaften Ausfällen wie Christian Stucki und Florian Gnägi treten acht Eidgenossen an.

Im Zentrum steht das Comeback des aktuellen Schwingerkönigs Matthias Glarner. Er greift zum ersten Mal seit letztem August wieder ins Geschehen ein. Im Anschwingen trifft der 33-Jährige auf Eidgenosse Philipp Roth.

Lokalmatador Remo Käser und die beiden Oberländer Bernhard Kämpf und Kilian Wenger gehören zu den heissesten Favoriten. Von den Teilverbandskranzern ist Curdin Orlik und Matthias Aeschbacher ein Exploit zuzutrauen.

Bei Nau verpassen Sie nichts. Wir tickern Gang für Gang.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Christian StuckiMatthias GlarnerSchwingerkönigKilian WengerCurdin OrlikMatthias AeschbacherThomas SempachWilly GraberSimon Anderegg