Bernhard Kämpf gewinnt sein erstes Gauverbandsfest ausserhalb von zuhause. Der Sieg bedeutet dem frischgebackenen Vater sehr viel.
Interview mit Bernhard Kämpf, Sieger Mittelländisches Schwingfest 2019 - Nau
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Bernhard Kämpf gewinnt das Mittelländische Schwingfest 2019 in Neuenegg.
  • Es ist Kämpf sechster Kranzfestsieg und der erste Gaufestsieg ausserhalb des Oberlands.
  • Sieger der Herzen ist der stark aufschwingende Lokalmatador Michael Wiget.

Von August 2017 bis Ende Mai 2019 hat Bernhard Kämpf nicht geschwungen. Zwei Hüftoperationen zwangen ihn zu einer langen Wettkampfpause. Letzte Woche gelang ein starkes Comeback am Seeländischen, nun beim zweiten Fest bereits der Sieg.

Es ist der sechste Kranzfestsieg in Kämpfs Karriere. Zweimal triumphierte der Oberländer auf dem Brünig, einmal am Südwestschweizer und zweimal das Heimgaufest. In Neuenegg gewinnt der 30-Jährige somit das erste Gaufest ausserhalb seiner Gefilde.

«Ich habe am Mittelländischen schon mehrfach gut geschwungen und stand auch schon im Schlussgang. Dass ich nun siegen konnte, bedeutet mir sehr viel.»

Starker Lokalmatador Wiget

Sieger der Herzen ist an diesem schönen Frühsommertag Michael Wiget. Der 20-Jährige liefert sich, wenige Kilometer vor der eigenen Haustüre entfernt, packende Kämpfe. Die Schlussgangteilnahme ist der verdiente Lohn.

Michael Wiget gewinnt in Neuenegg erst seinen zweiten Kranz. Wegen langwieriger Verletzungen musste der Mittelländer vier Jahre auf Eichenlaub Nummer zwei warten. Er beendet das Fest auf Rang fünf.

Michael Wiget legt Jonas Lengacher im dritten Gang aufs Kreuz.
Michael Wiget legt Jonas Lengacher im dritten Gang des Mittelländischen 2019 aufs Kreuz. - Keystone

Zwei Einheimische sind am Schluss noch weiter vorne klassiert. Oldie Willy Graber wird Zweiter, Youngster Fabian Staudenmann Dritter.

Alle Eidgenossen holen einen Kranz. Patrick Schenk und Niklaus Zenger wissen aber nicht zu überzeugen.

Favoritensiege am Luzerner und Schaffhauser

Am Luzerner Kantonalen in Willisau setzt sich mit Pirmin Reichmuth der momentane Dominator der Innerschweizer durch. Nach dem Urner und dem Zuger kann Reichmuth bereits den dritten Kranzfestsieg der Saison einheimsen.

Pirmin Reichmuth ballt die Fäuste nach dem Sieg am Luzerner 2019.
Pirmin Reichmuth ballt die Fäuste nach dem Sieg am Luzerner Kantonalen. - Keystone

Am Schaffhauser Kantonalen triumphiert Daniel Bösch. Dem Sankt Galler kann erwartungsgemäss niemand das Wasser reichen. Es ist Böschs 22. Kranzfestsieg.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Mittelländisches SchwingfestVaterWilly GraberWasser