Mit sechs Siegen gewinnt der Entlebucher Joel Wicki (22) souverän den Stoos-Schwinget. Es ist das erste Bergkranzfest der Saison.
Joel Wicki
Joel Wicki nach seinem Sieg beim Stoos-Schwinget. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Joel Wicki bezwang Sven Schurtenberger am Montag im Schwingen.
  • Für Wicki ist es der zehnte Kranzfestsieg der noch jungen Karriere.
  • Reichmuth fiel auf dem Stoos schon am Vormittag aus der Entscheidung.

Im Luzerner Duell des Schlussgangs bodigt Joel Wicki Sven Schurtenberger. Auf dem Stoos triumphierte er auch schon vor zwei Jahren.

Schurtenberger, das 27-jährige Kraftpaket aus Buttisholz, qualifizierte sich in seinem fünften Kranzfest der Saison zum vierten Mal für den Schlussgang. Er steckte die dritte Niederlage ein. Seinen Festsieg realisierte er am Schwyzer Kantonalfest in Bennau. An dem waren weder Joel Wicki noch der Dominator Pirmin Reichmuth am Start.

Joel Wicki
Bergfestsieger Joel Wicki erfrischt sich mit Wasser beim Stoos Schwinget am Montag, 10. Juni 2019, auf dem Stoos. - Keystone

Kein Duell zwischen Joel Wicki und Pirmin Reichmuth

Wicki hat sich auf dem Stoos aus dem Würgegriff seines neuen, starken Rivalen Reichmuth befreit. Die beiden traten erneut nicht gegeneinander an.

Reichmuth fiel auf dem Stoos schon am Vormittag aus der Entscheidung. Er stellte zu Beginn mit dem Nordwestschweizer Trumpf Nick Alpiger und im 3. Gang mit dem zweifachen Nidwaldner Eidgenossen Marcel Mathis.

So bleibt der 4. Gang vom Luzerner Fest in Willisau das vorderhand einzige Saisonduell zwischen den bösen Youngsters. Es ging – nicht unerwartet – unentschieden aus.

Auf dem Stoos triumphierte er auch schon vor zwei Jahren.

Ad
Ad