Mit dem Stoos Schwinget am Pfingstmontag verlagert sich die aktuelle Schwingsaison zum ersten Mal in die Berge. Das Starterfeld ist gewohnt hochkarätig.
Der Stoos Schwinget findet am Montag statt.
Auf dem Stoos findet am Pfingstmontag das erste Bergfest der Saison statt. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Am Pfingstmontag findet auf dem Stoos das erste Bergkranzfest der Saison statt.
  • Fünfzehn Eidgenossen sind am Start.
  • Favorit auf den Sieg ist der dreifache Saisongewinner Pirmin Reichmuth.

Jetzt geht's ab in die Berge. Nach den Gau- und Kantonalfesten findet am Pfingstmontag mit dem Stoos Schwinget das erste Bergkranzfest der Schwingsaison statt.

Startberechtigt auf dem Hochplateau im Kanton Schwyz sind Schwinger aus drei Teilverbänden. Unter den 90 Teilnehmern sind 55 Innerschweizer, 25 Nordwestschweizer und zehn Berner.

Topfavorit auf den Sieg ist Pirmin Reichmuth. Der Zuger ist kaum aufzuhalten und gewann in dieser Saison bereits drei Kantonalfeste. In 18 Gängen musste er das Sägemehl noch nie als Verlierer verlassen und stellte lediglich einmal gegen Joel Wicki.

Pirmin Reichmuth mit Siegermuni Lepo am Luzerner Kantonalen.
Pirmin Reichmuth mit Siegermuni Lepo am Luzerner Kantonalen. - Keystone

Dieser Wicki gehört sicher zu den weiteren Favoriten auf den Sieg am Stoos Schwinget. Ein weiterer formstarker Innerschweizer Teilnehmer ist Sven Schurtenberger.

Die Nordwestschweizer werden angeführt von Nick Alpiger, dem Sieger des Baselstädtischen Schwingertags. Die Berner Eidgenossen Niklaus Zenger und Patrick Schenk haben heuer noch keine grosse Stricke zerrissen und haben nur Aussenseiterchancen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Stoos Schwinget