Joel Wicki ist nach seinem Königs-Titel wieder zuhause in Sörenberg LU. Von Sänger Kunz gibt's ein Ständchen. Und Ueli Maurer sagt: «Du bisch en geile Cheib!»
Kunz singt für Joel Wicki die Innerschweizer Schwinger-Hymne «Mitenand». Tausende Fans sorgen für eine Hühnerhaut-Atmosphäre. - Nau.ch
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Joel Wicki holt in Pratteln den erst zweiten Königs-Titel für die Innerschweiz.
  • Beim Empfang in Sörenberg LU herrscht Party-Stimmung.
  • Auch Sänger Kunz und Bundesrat Ueli Maurer tragen ihren Teil dazu bei.

36 Jahre warten sind genug! Joel Wicki wird in Pratteln BL Schwingerkönig. Es ist erst der zweite Triumph für die Innerschweiz. Bisher gelang dies einzig Harry Knüsel im Jahr 1986.

Der 25-Jährige ist seit gestern wieder zuhause in Sörenberg LU. Tausende Fans feiern ihren frischgebackenen König frenetisch.

Nach dem Marsch mit Muni Magnus durch die Menschen-Menge wird Joel Wicki von diversen Rednern geehrt. Von Matthias Sempach, einem seiner Berner Vorgänger, bekommt Wicki einen Eichenbaum geschenkt. Und auch hoher Besuch aus Bern ist da!

Joel Wicki
Joel Wicki strahlt mit Bundesrat Ueli Maurer um die Wette.
Joel Wicki
Der 71-Jährige lässt es sich nicht nehmen, ebenfalls ins Entlebuch zu reisen.
Joel Wicki
Joel Wicki zeigt seinen Sieger-Muni Magnus der Menschen-Menge in Sörenberg LU.
Joel Wicki
Das 2000-Seelen-Dorf ist ausser sich.
Joel Wicki
Joel Wicki legt im Schlussgang des ESAF den Emmentaler Matthias Aeschbacher auf den Rücken.

Bundesrat Ueli Maurer hat den Weg ins Entlebuch ebenfalls auf sich genommen. Er sagt: «Ich war schon öfters an solchen Anlässen, aber heute bin ich völlig überwältigt.»

Er könne sich keinen würdigeren König als Joel Wicki vorstellen. Maurer schliesst seine Rede mit den Worten: «Joel, du bisch eifach en geile Cheib!»

Von den Bergbahnen Sörenberg bekommt der 25-Jährige schliesslich noch eine Gondel gewidmet. Zuletzt ist Open-Air-Stimmung angesagt.

Der Luzerner Sänger Kunz überrascht den Schwingerkönig mit einer musikalischen Einlage (Video oben). Wicki stimmt in die offizielle Hymne der Innerschweizer Schwingerdelegation in Pratteln «Mitenand» mit ein. Ganz Sörenberg singt mit – und lässt seinen Schwinger-Helden hochleben.

5000 Bratwürste und Käseschnitten für Feier von Joel Wicki

Es wurde an diesem Abend auch noch gejodelt, getrychlet, getrunken und gegessen. Gegen 5000 Bratwürste und Käseschnitten wurden organisiert, wie Gemeindepräsidentin von Flühli, Hella Schnider, gegenüber «Schweiz aktuell» von SRF sagte.

Gönnen Sie Joel Wicki den Schwingerkönigs-Titel?

Es wartete eine lange Nacht bis in die Morgenstunden: Zu Ehren von Wicki war eine Freinacht angesagt.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Matthias SempachSchwingerkönigUeli MaurerEntlebuchBundesratFlühliSRFJoel Wicki