Werner Schlegel entscheidet mit dem Appenzeller Kantonalschwingfest in Urnäsch AR sein erstes Kranzfest für sich. Im Schlussgang bezwingt er Dominik Schmid.
Werner Schlegel Urnäsch
Werner Schlegel jubelt nach dem Sieg im Schlussgang. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Als einziger Eidgenosse holt Raphael Zwyssig am Appenzeller Kantonalen einen Kranz.
  • Mann des Tages war ganz klar der 18-jährige Werner Schlegel.
  • Der Toggenburger entscheidet den Schlussgang innert Sekunden für sich.

Sechs Gänge, sechs Siege und viermal die Maximalnote erhalten: Werner Schlegel beeindruckt am Sonntag beim Appenzeller Kantonalschwingfest in Urnäsch AR. Im ersten Gang des Anschwingens hat gar der Eidgenosse Martin Roth das Nachsehen gegenüber dem 18-Jährigen.

Im Schlussgang greift der Toggenburger mit Dominik Schmid zusammen. Bereits nach wenigen Sekunden ist der Kampf entschieden: Schlegel zieht Kurz und gewinnt die Endausmarchung mittels Nachdrücken. Es ist sein erster Kranzfestsieg.

Urnäsch Werner Schlegel
Werner Schlegel, links, gewinnt gegen Dominik Schmid, im Schlussgang beim Appenzeller Kantonalschwingfest, am Sonntag, 4. Juli 2021, in Urnäsch. - keystone

Raphael Zwyssig holt sich als einziger eidgenössischer Kranzschwinger Eichenlaub. Von den vier weiteren Bösen, die sich angemeldet hatten, beendet keiner das Fest.

Ad
Ad