Zum vierten Mal gewinnt Armon Orlik (28) das Nordostschweizer Teilverbandsfest. Die Freude beim Maienfelder nach seinem 20. Kranzfestsieg ist gross.
Armon Orlik
Armon Orlik jubelt nach dem Sieg im Schlussgang gegen Domenic Schneider. - keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Mit einem Erfolg im Schlussgang gegen Domenic Schneider sichert sich Armon Orlik den Sieg.
  • Zum vierten Mal gewinnt er damit das Nordostschweizer Teilverbandsfest.
Ad

Kurz vor Ablauf der 14 Schlussgang-Minuten in Mollis GL ist es soweit: Domenic Schneider versucht sich mit einem «Schlungg» – und legt sich damit quasi selber auf den Rücken. Schneider brauchte den Sieg für den Erfolg am Nordostschweizer Teilverbandsfest . Dieser ging zum vierten Mal an den Bündner Armon Orlik.

Verfolgen Sie den Schwingsport?

Dem 28-Jährigen hätte auch ein Gestellter gereicht, weshalb er im Schlussgang etwas defensiver Schwingen konnte. «Vor sechs oder sieben Jahren hätte ich voll auf Angriff gesetzt», so Orlik beim Siegerinterview. «Aber man wird älter und kann sich nicht mehr alles leisten, darum ging ich etwas verhaltener ran.»

Armon Orlik
Armon Orlik beim Siegerinterview auf SRF. - screenshot/srf

Armon Orlik habe schon vor dem Schlussgang gewusst, dass es gegen Schneider nicht einfach werden würde: «Domenic hat schon den ganzen Tag sehr stark geschwungen», so der Maienfelder.

Umso grösser ist die Freude, dass es mit dem Triumph geklappt hat. «Ich musste mega lange auf diesen grossen Sieg warten. Alles hat heute gepasst, es lief perfekt», freut sich Orlik über seinen zwanzigsten Festsieg.

Armon Orlik
Armon Orlik darf sich nach seinem Festsieg feiern lassen. - keystone

Dass er sich in seiner besten Form seit langem befindet, untermauert der 28-Jährige in Mollis GL schon am frühen Morgen. Im ersten Gang gelingt ihm ein Erfolg über Pirmin Reichmuth.

Doch Form hin und Selbstvertrauen her: Das Wichtigste im Schwingsport seien die körperlichen Komponenten, erklärt Orlik: «An der arbeiten wir und darauf freue ich mich», so der Bündner.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Armon Orlik