Mit 39 Jahren zieht Ryan Gardner einen Schlussstrich. Der Schweiz-Kanadier beendet seine Eishockey-Laufbahn, wie er in einem Statement mitteilt. Zuletzt war Gardner beim HC Lugano engagiert, kam diese Saison aber nicht zum Einsatz.

Er hat das Schweizer Eishockey über Jahre geprägt, nun tritt er zurück: Ryan Gardner beendet seine Eishockey-Karriere. Der schweizerisch-kanadische Doppelbürger teilt in einem Statement mit, er wolle «nach vielen Gedanken und Abwägungen offiziell den Rücktritt vom Sport, den ich liebe» bekanntgeben.

Ein Grosser verabschiedet sich von der Bühne: Zwanzig Jahre lang war Ryan Gardner in der National League tätig.
Ein Grosser verabschiedet sich von der Bühne: Zwanzig Jahre lang war Ryan Gardner in der National League tätig. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Der vierfache Schweizer Meister Ryan Gardner tritt zurück.
  • Zwanzig Jahre lang war der Schweiz-Kanadier bei sechs verschiedenen Klubs in der National League tätig.
  • Zudem gehörte er der Silber-Equipe der Nationalmannschaft im Jahre 2013 an.

Seine Karriere begann der 39-Jährige bei den London Knights in der kanadischen OHL. Schon bald zog es ihn aber in die Schweiz – in der Saison 1997/1998 debütierte er beim HC Ambri-Piotta. Es folgten NLB-Einsätze bei Sierre und Lausanne. Von 2001 bis 2007 war Gardner fester Teil der Lugano-Delegation, wo er zum Leistungsträger mutierte. In der Saison 2004/2005 sammelte er 46 Skorerpunkte in 44 Spielen.

Vierfacher Schweizermeister

In der Folge zog es Gardner zu den ZSC Lions und anschliessend 2010 zum SC Bern, mit denen er je einmal den Schweizermeister-Titel erlangte. Nach einer Saison bei Fribourg-Gottéron erwies sich der HC Lugano 2016 als letzte Station. Insgesamt wurde Gardner vier Mal Schweizer Meister und gehörte 2013 jener Schweizer Nationalmannschaft an, die sensationell Silber holte.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

HC LuganoZSC