Jonas Vingegaard verteidigt das Maillot Jaune auch auf der 17. Etappe der Tour de France. Den Tagessieg in Peyragudes sichert sich sein Verfolger Tadej Pogacar.
Tour de France
Brandon McNulty führt Tadej Pogacar und Jonas Vingegaard an der 17. Etappe der Tour de France an. - keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Tadej Pogacar hat die 17. Etappe der Tour de France für sich entschieden.
  • Der Gesamtführende Jonas Vingegaard bleibt Pogacar dicht auf den Fersen.
  • Der Träger des Gelben Trikots liegt weiter 2:18 Minuten vor Pogacar.

Die Tour de France geht in den Pyrenäen in ihre entscheidende Phase: Der Gesamtführende Jonas Vingegaard hat auch auf der 17. Etappe die Angriffe von Titelverteidiger Tadej Pogacar erfolgreich abgewehrt. Der Slowene tröstete sich mit dem Tagessieg.

Auf einer selektiven Etappe mit vier Bergwertungen – davon drei der ersten Kategorie – zog sich das Peloton rasch auseinander. An der Spitze setzten sich zur Etappenhälfte Thibaut Pinot und Alexey Lutsenko ab. Das Duo wurde aber 30 Kilometer vor dem Ziel gestellt.

Tour de France
Die 17. Etappe der Tour de France wartete mit vier harten Anstiegen auf. - keystone

Auf dem Weg zur letzten Bergwertung lancierte Pogacar auch seinen Angriffsversuch – allerdings mit Handicap: Die Mannschaft rund um den Slowenen ist nach zahlreichen Ausfällen stark dezimiert. Das beschränkte die Möglichkeiten beim Team Emirates.

Etappensieg für Pogacar, Vingegaard führt Tour de France an

Vingegaard und seine Jumbo-Visma-Mannschaft überliessen Pogacar und seinen Helfern die Führungsarbeit. Enteilen konnte der Slowene seinem dänischen Rivalen im Maillot Jaune nicht. Vingegaard und Pogacar fuhren gemeinsam bis ins Etappenziel.

In einem beherzten Schlusssprint setzte sich Pogacar knapp gegen den Gesamtführenden durch. Dank der Zeitbonifikation macht der Slowene immerhin vier Sekunden gut. Vingegaard bleibt weiter im Gelben Trikot, 2:18 Minuten vor Pogacar.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

EmiratesTour de France