Nach dem Auftakt des Weltcup-Wochenendes in Andorra stehen zwei Schweizer zu Buche: Alessandra Keller und Mathias Flückiger gewinnen beide den Short Track.
short track
Mathias Flückiger aus der Schweiz fährt am 15. Juli 2022 an der Mountainbike-WM Short Track in Vallnord (AND). - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Mathias Flückiger gewinnt das Short-Race im Mountainbike-Weltcup in Vallnord.
  • Bei den Frauen ist mit Alessandra Keller ebenfalls eine Schweizerin siegreich.
  • Nino Schurter kommt zum Andorra-Auftakt nicht über Rang 15 hinaus.

Die Fahrerinnen und Fahrer aus der Schweiz erbeuten die Siege in den Weltcuprennen im Short Track in Vallnord. Alessandra Keller entschied als erste die Frauen-Konkurrenz zu ihren Gunsten. Keine Stunde später doppelte Mathias Flückiger in der Höhenluft von Andorra einen emotionalen Sieg nach.

Keller sorgte für den zweiten Triumph einer Schweizerin im Short Track in dieser Saison. Den ersten hatte Jolanda Neff im Mai in Nove Mesto geholt. Die 26-jährige Nidwaldnerin Keller hatte schon vor Wochenfrist in Lenzerheide auf dem Podest gestanden.

Im auf 1900 Metern über Meer gelegenen Vallnord gewann Keller trotz eines Missgeschicks in der Schlussrunde. Die Schweizerin stürzte, wodurch ihr zwei Konkurrentinnen wieder gefährlich nahekamen. Im Sprint jedoch behielt Keller die Oberhand.

Short Track: Flückiger siegt nach Schurter-Krach

Im Rennen der Männer unterstrich Mathias Flückiger seine gute Form. Der 33-jährige Berner feierte seinen vierten Weltcupsieg in dieser Disziplin. Zuvor hatte er in dieser Saison im österreichischen Leogang schon das Short Race zu seinen Gunsten entschieden.

Die Szene nach der Zieleinfahrt in Lenzerheide. Nino Schurter sagt zu Flückiger: «Du bist doch nicht normal!» - SRF

Für Nino Schurter resultierte in Andorra mit einer halben Minute Rückstand auf seinen Teamkollegen Rang 15. Ausgerechnet Flückiger, der ihn am letzten Sonntag in Lenzerheide zu Fall gebracht hatte, durfte unterdessen jubeln.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Nino SchurterJolanda Neff