Die Königsetappe der Tour de Romandie gewinnt Sergio Higuita. Mit Gino Mäder und Sébastien Reichenbach fahren zwei Schweizer in die Top 10.
sergio higuita
Sergio Higuita jubelt über seinen Sieg der Königsetappe bei der Tour de Romandie. - keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Rohan Dennis verteidigt seine Gesamtführung.
  • Am Sonntag findet das abschliessende Bergzeitfahren statt.

Sergio Higuita hat die Königsetappe der 75. Tour de Romandie von Aigle nach Zinal für sich entschieden.

Der kolumbianischer Meister vom Team Bora-Hansgrohe setzte sich im Sprint der Spitzengruppe vor seinem Teamkollegen Alexander Wlassow und dem Spanier Juan Ayuso durch. Bester Schweizer wurde als Siebter Gino Mäder.

sergio higuita
Gino Mäder befindet sich an der Tour de Romandie in Lauerstellung. - Keystone

Von den Schweizern überzeugte auch Sébastien Reichenbach, der sich unmittelbar hinter Mäder auf Platz 8 klassierte und sich damit in den 7. Rang der Gesamtwertung (0:37 zurück) verbesserte.

Auch Hirschi war im Finale nach über 4000 Höhenmetern noch vorne dabei, fuhr aber für Ayuso und erreichte das Ziel mit 35 Sekunden Rückstand. Mauro Schmid, vor der Etappe als Vierter bester Schweizer im Gesamtklassement, vermochte nicht ganz mit den Besten mitzuhalten.

Trotz Sieg von Sergio Higuita: Rohan Dennis behält Leader-Trikot

Rohan Dennis bekundete derweil keine Probleme, sein grünes Leadertrikot zu verteidigen. Der Australier steigt als Favorit in das abschliessende Bergzeitfahren vom Sonntag von Aigle nach Villars.

Dennis nimmt eine Reserve von 15 Sekunden auf Ayuso und 18 Sekunden auf Wlassow mit in die Prüfung gegen die Uhr.

Ad
Ad