Das Schweizer Team um Nino Schurter und Andri Frischknecht hat am Absa Cape Epic 2023 den widrigen Bedingungen getrotzt und die Gesamtführung zurückerobert.
ABSA Cape Epic 2023
Nino Schurter (links) und Andri Frischknecht (rechts) erreichen das Ziel bei der sechsten Etappe des Absa Cape Epic 2023. EPA/KIM LUDBROOK - keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Nino Schurter und Andri Frischknecht sind wieder Gesamtleader am Cape Epic in Südafrika.
  • Auf der verkürzten sechsten Etappe mussten die beiden starkem Wind und Regen trotzen.
  • Die letzte Etappe heute wird über den Gesamtsieg entscheiden.

Beim Absa Cape Epic 2023 waren Nino Schurter und Andri Frischknecht die strahlenden, wenn auch Schlamm-gebadeten, Zweitplatzierten der sechsten Etappe. Das Schweizer Duo konnte Wind und Wetter trotzen und die Gesamtführung vor dem letzten Teilabschnitt am Sonntag wieder zurückerobern. Die Etappe gewonnen hat das Tandem um den US-Amerikaner Christopher Blevins und den Südafrikaner Matthew Beers.

Die vorherigen Leader Georg Egger und Lukas Baum aus Deutschland verloren aufgrund eines Defekts viel Zeit. Mit dem Gesamtsieg haben die beiden nun nichts mehr zu tun. Zweiter im Klassement sind jetzt Blevins und Beers. Sie müssen am letzten Tag einen Rückstand von 1:32,4 Minuten wettmachen.

Zu den Kanälen des Cape Epic sagte Andri Frischknecht: «Ich hatte zu Beginn Mühe, das Tempo zu halten. Als wir Lukas und Georg überholten, war die Motivation wieder da, die Gelben Trikots zurückzuholen.»

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Nino SchurterWetter