Ende Saison ist Schluss für Peter Sagan (33). Der Slowake kehrt den Strassenrennen den Rücken und hängt noch eine Saison auf dem Mountainbike an.
Peter Sagan
Peter Sagan bereitet sich auf seinen Rücktritt vom Radsport vor. - Keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Nach dieser Saison wechselt Peter Sagan zum Abschluss seiner Karriere aufs Mountainbike.
  • Dort hat die Karriere des 33-jährigen Radstars begonnen – und soll dort auch enden.
Ad

Der dreifache Strassen-Weltmeister Peter Sagan (33) wird seine Karriere in der World Tour am Ende dieser Saison beenden. Er gab bei der Vuelta San Juan in Argentinien bekannt, dass er sich nächstes Jahr auf das Mountainbike beschränken werde. Und seine Laufbahn an den Olympischen Spielen in Paris ihr Ende finden soll.

Peter Sagan
Peter Sagan streifte sich dreimal das Weltmeister-Trikot über. - Keystone

«Ich wollte immer auf dem Mountainbike aufhören, denn so begann alles. Es ist mir wichtig, Zeit mit meinem Sohn Marlon zu verbringen. Und das Leben nicht mehr aus der Perspektive eines Radsportlers zu sehen», so Sagan.

Bedauern Sie den Rücktritt von Peter Sagan?

«Es war nie mein Traum, noch mit 40 oder 50 Jahren zu fahren», so der Slowake. Peter Sagan begann seine Karriere 2011 und fuhr bisher 121 Siege ein, 18 davon an der Tour de Suisse. Damit ist er der Rekord-Etappensieger der Schweizer Landesrundfahrt.

Peter Sagan
Peter Sagan will noch eine Saison auf dem Mountainbike anhängen – und dann zurücktreten. - Keystone

Von 2015 bis 2017 gewann er dreimal nacheinander das Regenbogentrikot des Weltmeisters. Und feierte zudem Siege an der Flandern-Rundfahrt und bei Paris-Roubaix.

Siebenmal gewann Sagan an der Tour de France das Grüne Trikot des besten Sprinters, so oft wie kein anderer. Ausserdem gelangen ihm zwölf Etappensiege am wichtigsten Etappenrennen der Welt.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Tour de FranceTour de SuisseVueltaGrüneRadsportPeter Sagan