Der Bündner Nino Schurter jubelt über seinen achten Gesamtweltcup-Sieg. Diesen Erfolg erreicht der 36-Jährige als erster Mountainbiker überhaupt.
Schurter
Nino Schurter gewinnt seinen achten Gesamtweltcup-Sieg. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Zum achten Mal gewinnt Nino Schurter den Gesamtweltcup.
  • Der 36-Jährige fährt im letzten Cross-Country-Rennen der Saison auf den zweiten Platz.
  • Schon vor einer Woche, bei der Cross-Country-WM, holt er sich seinen zehnten WM-Sieg.

Im letzten Cross-Country-Rennen der Saison fährt Nino Schurter in Val di Sole auf den hervorragenden 2. Platz. Somit gewinnt der 36-jährige Bündner, eine Woche nach seinem zehnten WM-Sieg, auch den achten Gesamtweltcup-Sieg.

Schurter mit Gesamtweltcup-Rekord

Der Franzose Titouan Carod holte sich, mit einem Vorsprung von 35 Sekunden auf den zehnfachen WM-Sieger, seinen zweiten Weltcupsieg. So konnte sich der 28-Jährige im Gesamtweltcup vom fünften auf den zweiten Platz steigern.

schurter
Vor einer Woche holt sich Nino Schurter seinen zehnten WM-Titel im Cross-Country. - Keystone

Der Italiener Luca Braidot, der ihn am ehesten noch hätte abfangen können, wurde Fünfter. Zweitbester Schweizer war Marcel Guerrini im 8. Rang, gefolgt von Vital Albin und Joel Roth auf den Plätzen 9 und 10.

Ist Nino Schurter der beste Mountainbike-Profi aller Zeiten?

Mit dem achten Triumph im Gesamtweltcup überflügelt er seinen einstigen Rivalen Julien Absalon in einer weiteren Rubrik. Der vor vier Jahren zurückgetretene Franzose war seinerzeit siebenmal der konstanteste Mountainbiker der Saison gewesen. Bei der Anzahl Weltcupsiege liegen Schurter und Absalon mit 33 Erfolgen gleichauf.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Nino Schurter