Nino Schurter feiert seinen 33. Sieg im Mountainbike-Weltcup: Mit dem Erfolg in Brasilien stellt er den Rekord von Julien Absalon ein.
Nino Schurter Mountainbike
Nino Schurter im Einsatz in Petropolis. - keystone

Nino Schurter feiert beim Saison-Auftakt im brasilianischen Petropolis seinen 33. Weltcupsieg und egalisiert den Rekord des Franzosen Julien Absalon. Der 35-jährige Bündner setzt sich knapp vor dem Franzosen Maxime Marotte und dem Rumänen Vlad Dascalu durch.

Die Entscheidung fiel erst auf der Zielgeraden, auf der sich Schurter gerade noch an Marotte vorbei schieben konnte. Der vormals letzte Weltcupsieg des neunfachen Weltmeisterin datierte vom Juli 2019.

Knapp eine Minute hinter Schurter tastete sich der 24-jährige Tessiner Filippo Colombo in Abwesenheit von Olympiasieger Tom Pidcock und dem Niederländer Mathieu van der Poel als Fünfter nahe ans Podest heran.

Auch Thomas Litscher schaffte es als Achter in die Top 10. Mathias Flückiger, letzte Saison Gesamtweltcupsieger und Olympia-Zweiter, musste sich mit Platz 14 zufrieden geben.

Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Nino Schurter gewinnt den Mountainbike-Saisonstart in Brasilien.
  • Der 35-Jährige stellt damit den Rekord von Julien Absalon ein.
Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Olympia 2022Nino Schurter