Gold! Marlen Reusser ist Weltmeisterin im Zeitfahren
Gold, einen Tag nach ihrem Geburi! Marlen Reusser ist erstmals Weltmeisterin im Zeitfahren. Es ist eine Macht-Demonstration in Ruanda.

Das Wichtigste in Kürze
- Marlen Reusser ist Weltmeisterin im Zeitfahren!
- Die Bernerin holt sich überlegen Gold vor Van der Breggen (NED) und Vollering (NED).
- Für die Bernerin ist es das erste WM-Gold im Zeitfahren – einen Tag nach ihrem Geburi.
Gold! Marlen Reusser ist erstmals Weltmeisterin im Zeitfahren. Einen Tag nach ihrem 34. Geburtstag vergoldet die Bernerin damit ihre Karriere.
In Ruanda ist Reusser auf den 31,2 Kilometern und 460 Höhenmetern hochüberlegen.
«Ich kann gar nicht glauben, dass das wirklich real ist», so die ersten Worte der Gold-Fahrerin. «Ich habe es so oft versucht und es hat nicht geklappt.»

Auch 15 Minuten nach ihrer Fahrt sei sie noch völlig fertig gewesen. Vielleicht habe ihr der strenge Kurs in die Karten gespielt. «Ich bin eine der schwereren Rennfahrerinnen, so bin ich bei Abfahrten ohne ganz grossen Effort noch immer schnell. Ich konnte all meine Kraft in den Aufstieg stecken.»
Sie sei einfach «überglücklich», dass sie ihrem geliebten Team etwas zurückgeben konnte für all die Jahre der Unterstützung.

Nach Rennhälfte fährt die Schweizerin auch der – vor dem Rennen erwartet – härtesten Konkurrentin Vollering davon.
Am Ende überquert sie die Ziellinie mit mehr als 50 Sekunden Vorsprung auf die Niederländerin Van der Breggen. Vollering muss sich mit Bronze begnügen und verliert über eine Minute.
