Nach dem tödlichen Seilbahn-Unglück am Monte Mottarone haben die Veranstalter des Giro d'Italia die Strecke für die am Freitag geplante Etappe geändert.
Nach dem Seilbahn-Unglück am Monte Mottarone haben die Veranstalter die Strecke für die 19. Giro-Etappe geändert. Foto: Fabio Ferrari/LaPresse via ZUMA Press/dpa
Nach dem Seilbahn-Unglück am Monte Mottarone haben die Veranstalter die Strecke für die 19. Giro-Etappe geändert. Foto: Fabio Ferrari/LaPresse via ZUMA Press/dpa - dpa-infocom GmbH
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Nach dem Gondelabsturz wird die Strecke der 19. Etappe des Giro d'Italia geändert.
  • Die neue Strecke führt in der Nähe von Mailand über 166 Kilometer.

Die 19. Etappe war mit einem anspruchsvollen Anstieg über den Monte Mottarone in der norditalienischen Region Piemont geplant. Die Rennleitung des Giro d'Italia habe entscheiden, den Streckenverlauf zu ändern. Dies in Übereinstimmung mit Italiens Infrastrukturminister Enrico Giovannini und der Region Piemont.

Die neue Route sei 166 Kilometer lang, und der Start solle im Ort Abbiategrasso, westlich von Mailand erfolgen.

Zuvor hatten Giovannini und die Vertreter der Regionalregierung des Piemonts die Organisatoren gebeten, die Route aus Respekt vor den Opfern zu ändern. Am Monte Mottarone war am Sonntag eine Gondel aus bislang ungeklärter Ursache abgestürzt. Insgesamt 14 Menschen, darunter auch Kinder, hatten ihr Leben verloren.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Absturz