Gespräche zu autofreiem Tag auf dem Berninapass laufen an

    Keystone-SDA Regional
    Keystone-SDA Regional

    Poschiavo,

    Nach den Strassensperrungen für die Motorsportveranstaltung «Bernina Gran Turismo» könnte am Berninapass ein Tag im Zeichen der sanften Mobilität stattfinden. Der Verein Pro Velo Graubünden hat erste Gespräche aufgenommen.

    Am Bernina-Pass könnte in Kürze eine Veranstaltung für den Velotourismus stattfinden. (Archivbild)
    Am Bernina-Pass könnte in Kürze eine Veranstaltung für den Velotourismus stattfinden. (Archivbild) - KEYSTONE/CHRISTIAN BEUTLER

    Das bestätigt Simon Wahl, Geschäftsführer von Pro Velo Graubünden, gegenüber der Nachrichtenagentur Keystone-SDA. Der Verein hat bereits ähnliche Veranstaltungen in Graubünden organisiert. «Derzeit stehen wir noch nicht in direktem Kontakt mit dem Kanton Graubünden, aber wir sind im Gespräch mit den Tourismusorganisationen von Pontresina und Puschlav sowie mit verschiedenen interessierten Gemeinden», so Wahl.

    Ziel dieser Sondierungsphase sei es, die Rollen in den Bereichen Kommunikation, logistische Abwicklung der Parkplätze und Einbindung der Velofahrergemeinschaft zu klären. Obwohl noch kein Termin feststehe, sehe der Zeitplan ein entscheidendes Treffen zwischen November und Dezember dieses Jahres vor.

    Positive Signale beim Kanton

    Der Kanton Graubünden steht dem Ansinnen positiv gegenüber. Im Gespräch mit Keystone-SDA betonte Nina Flühmann, Kommunikationsbeauftragte des kantonalen Tiefbauamts, dass die sanfte Mobilität in den letzten zwanzig Jahren sowohl im Alltag als auch im Tourismusbereich zunehmend an Bedeutung gewonnen habe.

    Als Vorbild dient das in Abstimmung mit der Kantonspolizei entwickelte Label «Freipass». Nach dem Erfolg des Events «Slow up» am Albulapass, das bereits zum 20. Mal stattfand, und den jüngsten Veranstaltungen auf den Pässen Flüela, Lukmanier, Splügen und Umbrail zielt das Projekt nun auch auf den Bernina sowie auf den Oberalp und den San Bernardino ab.

    «Das Freipass-Projektteam von Pro Velo Graubünden erarbeitet bereits Konzepte für diese Pässe, und das Departement ist zuversichtlich, dass auch hier in Zukunft eine Veranstaltung im Zeichen der sanften Mobilität realisiert werden kann», sagte Flühmann. Für den Erfolg der Initiative betont der Kanton die Bedeutung einer organischen Einbindung in den offiziellen Veranstaltungskalender, wodurch eine koordinierte und sichere Werbung gewährleistet werden kann.

    Zu diesem Zweck empfehlen die kantonalen Behörden einen direkten Kontakt zwischen dem Velo-Club Puschlav und Pro Velo Graubünden. Der Verein verfügt bereits über Vorarbeiten für einen verkehrsberuhigten Tag auf dem Bernina. Die Kantonspolizei stehe weiterhin als Ansprechpartner für alle Veranstaltungen auf den Kantonsstrassen zur Verfügung, so Flühmann.

    Kommentare

    Weiterlesen

    Soiltec
    113 Interaktionen
    Trockenheit
    Zürich
    48 Interaktionen
    Laut Ranking

    MEHR IN SPORT

    FC Basel Klartext Yakin
    20 Interaktionen
    Hakan Yakin
    werner schlegel
    «Zäher Tag»
    Granit Xhaka Nau.ch User
    362 Interaktionen
    Ende wie Fischer?
    FC Luzern FC Lugano
    Sicherheitsbedenken

    MEHR AUS POSCHIAVO

    2 Interaktionen
    Bern/Bregaglia
    13 Interaktionen
    Soglio GR
    Poschiavo GR
    3 Interaktionen
    Poschiavo GR