Gestern jährte sich der erste Paris-Roubaix-Sieg von Fabian Cancellara zum vierzehnten Mal. Mit dem Erfolg 2006 lancierte der Berner seine glorreiche Karriere.
Fabian Cancellara Paris-Roubaix
Am 9. April 2006 gewann Fabian Cancellara erstmals das Kult-Rennen Paris-Roubaix. - keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Am 9. April 2006 gewann Fabian Cancellara zum ersten Mal Paris-Roubaix.
  • Der Sieg gilt bis heute als Startschuss zu seiner glorreichen Karriere.
  • 2010 und 2013 konnte der Berner beim legendären Rennen erneut triumphieren.

Gestern vor 14 Jahren wurde die Rad-Karriere von Fabian Cancellara so richtig lanciert. Am 9. April 2006 gewann der Berner zum ersten Mal in seiner Laufbahn das preisträchtige Rennen von Paris-Roubaix.

Schon vor diesem Tag hatte Cancellara – vor allem im Zeitfahren – Erfolge feiern können. Allerdings gilt der Paris-Roubaix-Sieg bis heute als der Startschuss zu seiner glorreichen Laufbahn.

Fabian Cancellara Paris-Roubaix
Fabian Cancellara auf der gepflasterten Strecke von Paris-Roubaix im Jahr 2013. - keystone

Das legendäre Rennen im Norden von Frankreich gehört zu den fünf Monumenten des Radrennsports. Auf etlichen Abschnitten aus Kopfsteinpflaster werden die Fahrer dort mächtig herausgefordert.

«Der Sieg schlug Riesenwellen», erinnert sich Fabian Cancellara in einem Interview mit dem «SRF». Sein Triumph wäre ein Meisterstück gewesen, doch der Rennverlauf war offenbar nicht genau so geplant. Vielmehr sei sein Angriff beim «Carrefour de l’Arbre», dem Höhepunkt des Klassikers, aus dem Bauch heraus entstanden.

2010 und 2013 konnte Cancellara Paris-Roubaix erneut gewinnen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

SRF