Radsport

Dowsett beschert Israel-Team ersten grossen Sieg im Radsport

DPA
DPA

Italien,

André Greipels Teamkollege Alex Dowsett hat dem Radprofi-Rennstall Israel Start-Up Nation den ersten grossen Sieg im Profiradsport beschert.

Der Brite Alex Dowsett vom Team Israel Start-Up Nation feiert seinen Sieg der achten Etappe des 103. Giro d'Italia. Foto: Gian Mattia D'alberto/LaPresse via ZUMA Press/dpa
Der Brite Alex Dowsett vom Team Israel Start-Up Nation feiert seinen Sieg der achten Etappe des 103. Giro d'Italia. Foto: Gian Mattia D'alberto/LaPresse via ZUMA Press/dpa - dpa-infocom GmbH

Das Wichtigste in Kürze

  • Dowsett hatte sich gut 18 Kilometer vor dem Ziel aus einer Ausreissergruppe abgesetzt und am Ende einen Vorsprung von 1:15 Minuten herausgefahren.

Der Brite gewann die achte Etappe des 103. Giro d'Italia über 200 Kilometer von Giovinazzo nach Vieste im Alleingang vor dem Italiener Salvatore Puccio und seinem Landsmann Matthew Holmes.

Dowsett hatte sich gut 18 Kilometer vor dem Ziel aus einer Ausreissergruppe abgesetzt und am Ende einen Vorsprung von 1:15 Minuten herausgefahren. Das Hauptfeld mit allen Trikotträgern erreichte mit einem Rückstand von gut 14 Minuten das Ziel. Das Rosa Trikot des Gesamtersten trägt weiter der Portugiese Joao Almeida mit 43 Sekunden Vorsprung vor dem Spanier Pello Bilbao.

Für den ursprünglich als Mitfavorit in den Giro gegangenen Simon Yates ist das Rennen nach einem positiven Corona-Test beendet. Der 28-Jährige hatte nach der siebten Etappe am Freitag leichte Symptome gezeigt. Sowohl ein Schnelltest als auch später ein PCR-Test hatten die Infektion mit dem Coronavirus bestätigt. Der Kletterspezialist lag in der Gesamtwertung auf Rang 21 mit 3:52 Minuten Rückstand auf den führenden Portugiesen Jorge Almeida.

Der Giro wird am Sonntag mit der neunten Etappe über 208 Kilometer von San Salvo nach Roccaraso fortgesetzt. Je zwei Berge der ersten und zweiten Kategorie könnten für Veränderungen in der Gesamtwertung sorgen.

Kommentare

Weiterlesen

a
5 Interaktionen
Mit Symbol
a
2 Interaktionen
In Norwegen

MEHR IN SPORT

a
1 Interaktionen
EM-Auftakt gegen Nati
SC Bern Pendler Gotteron-Car
Nach Fribourg
coco gauff
In erster Runde
Real Madrid
1 Interaktionen
Mbappé-Comeback

MEHR RADSPORT

Tadej Pogacar
Premiere
2 Interaktionen
Pogacar & Co.
Patrick Lefevere
Radsport-Legende
Radsport
2 Interaktionen
Grenchen

MEHR AUS ITALIEN

Stromausfall
3 Interaktionen
Italien
Boris Becker
39 Interaktionen
«Kleines Wunder»
Rom
Extremes Wetter
Neapel
2 Interaktionen
Starke Erschütterung