Downhill: Camille Balanche erstmals auf dem Podest

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Italien,

Erfolg für Camille Balanche im Downhill: Zum ersten Mal fährt sie aufs Podest.

downhill, Leogang
Camille Balanche, im Bild an der WM 2018 in der Lenzerheide, gewinnt WM-Gold. - sda - KEYSTONE/GIAN EHRENZELLER

Das Wichtigste in Kürze

  • In Val di Sole wurde Camille Balanche Dritte.
  • Im Mai gewann Balanche in Abwesenheit der Topfahrerinnen den EM-Titel.

Camille Balanche fährt im Weltcup der Mountainbikerinnen im Downhill zum ersten Mal auf das Podest. Die 29-Jährige aus Le Locle wurde in Val di Sole Dritte. Hinter der Französin Marine Cabirou und der Australierin Tracey Hannah. Emilie Siegenthaler folgte auf Platz 5.

Im Mai gewann Balanche in Abwesenheit der Topfahrerinnen den EM-Titel. Balanche ist eine Spät-Einsteigerin; erst in der letzten Saison bestritt sie ihre ersten Downhill-Rennen.

Davor hatte sie in anderen Sportarten national vorne mitgemischt: Als Eishockeyspielerin nahm sie 2008 an der WM teil. Sie gehörte 2010 zum Schweizer Olympia-Aufgebot, als Fechterin war sie Schweizer Meisterin bei den Juniorinnen. Ihre Laufbahn als Downhillerin finanziert sich Balanche als Fitnesstrainerin und Kletterinstruktorin.

Kommentare

Weiterlesen

Sina Frei
Mountainbike
Downhill
10 Interaktionen
Mountain of Hell (F)
2 Interaktionen
Olympische Spiele 2018

MEHR IN SPORT

McLaren Formel 1 Barcelona
1 Interaktionen
«Kleine Probleme»
Stan Wawrinka
1 Interaktionen
Zwei-Satz-Arbeitssieg
Olympia 2026 Curling Mailand
5 Interaktionen
Olympia-Ticker
YB
4 Interaktionen
Nach Fan-Pfiffen

MEHR AUS ITALIEN

Canva
63 Interaktionen
«Keine gute Idee»
2 Interaktionen
Rom
Meloni Engel
5 Interaktionen
Rom
olympia 2026
38 Interaktionen
«Einfach unclever»