Nach viel Vorgeplänkel um den umstrittenen Titelverteidiger Chris Froome startet heute die Tour de France. Los gehts in Noirmoutier.
Der Slowake Peter Sagan ist bereit für die Tour.
Der Slowake Peter Sagan ist bereit für die Tour. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Heute fällt der Startschuss zur 105. Tour de France.
  • Die Start-Etappe kommt den Sprintern entgegen.
  • Die Diskussionen um Titelverteidiger Chris Froome dürften das beherrschende Thema bleiben.

Der Auftakt der 105. Tour de France am Samstag bietet den Sprintern die grosse Chance auf das erste Gelbe Trikot der diesjährigen Ausgabe. Die Flach-Etappe von der Atlantikinsel Noirmoutier nach Fontenay-Le-Comte in der Vendée bevorteilt die schnellen Leute.

Die Strecke: Das Profil der ersten Etappe von der Atlantikinsel Noirmoutier nach Fontenay-Le-Comte ist mit einer kleinen Ausnahme auf den 201 Kilometern komplett eben. Die Steigung der vierten Kategorie 28 Kilometer vor dem Ziel ist nicht der Rede wert. Die Zielankunft birgt allerdings mit vielen Richtungswechseln und einem leichten Anstieg auf den letzten 300 Metern Gefahren.

Chris Froome: Der umstrittene Freispruch vom Doping-Verdacht für den britischen Seriensieger ist das beherrschende Thema vor dem Tourstart. Mit dem Startschuss wird die Diskussion um seine vom Weltverband UCI erteilte Starterlaubnis nicht verstummen. Der Sky-Kapitän wird versuchen, möglichst unauffällig zu fahren. Im womöglich wilden Final muss er vermeiden, sich in besonderen Gefahrenzonen zu bewegen, um einen Sturz zu verhindern.

Chris Froome darf jetzt trotzdem starten.
Chris Froome darf jetzt trotzdem starten. - dpa
Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Chris FroomeTour de France