In der Alpinen Kombination der Frauen holt Michelle Gisin vier Jahre nach ihrer Schwester Olympiagold! Sie distanziert die Konkurrenz mit einem fulminanten Slalomlauf. Wendy Holdener komplettiert das Schweizer Festspiel mit Bronze!
Was für ein Podest: Michelle Gisin und Wendy Holdener glänzen mit Edelmetall für die Schweiz.
Was für ein Podest: Michelle Gisin und Wendy Holdener glänzen mit Edelmetall für die Schweiz. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Michelle Gisin holt in der Kombination der Frauen Olympiagold!
  • Wendy Holdener komplettiert das Schweizer Top-Ergebnis als Dritte und schnappt sich Bronze.
  • Mikaela Shiffrin verhindert einen Schweizer Doppeltriumph.

Schweizer Freudentag in Pyeongchang: Michelle Gisin krönt sich zur Olympiasiegerin in der Alpinen Kombination der Frauen! Vier Jahre nach dem Abfahrtsgold ihrer Schwester kann sie einen Vorsprung von fast einer Sekunde auf Mikaela Shiffrin ins Ziel retten. Dritte wird mit Wendy Holdener eine zweite Schweizerin, sie krönt ihre Leistung mit Bronze und damit der zweiten Medaille an diesen Spielen. Shiffrin fährt im Slalom zwar etwas langsamer als Holdener, kann aber trotzdem einen Vorsprung von knapp einer halben Sekunde ins Ziel retten.

Der Erfolg von Gisin ist mehr als verdient. Die Engelbergerin legt den Grundstein zu diesem Triumph bereits in der Abfahrt, wo sie auf den dritten Zwischenrang fuhr. Im Slalom kann sie dann – im Gegensatz zum Slalom-Wettbewerb an diesen Spielen – ihr volles Potenzial abschöpfen. Denise Feierabend verpasst nach einer schwachen Abfahrt ein Olympisches Diplom als Neunte nur knapp.

Nach der Abfahrt lag Holdener mit einem Rückstand von 2,74 Sekunden auf dem zehnten Zwischenrang.

Ad
Ad