Luca Aerni hat sich Hoffnungen auf eine Medaille gemacht – doch der Berner enttäuscht im Slalom. Die Schweiz bleibt ohne Top-Ten-Ergebnis. Marcel Hirscher gewinnt Gold vor den Franzosen Alexis Pinturault und Victor Muffat-Jeandet.
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Die Schweizer bleiben in der Alpinen Kombination ohne Chance auf einen Spitzenplatz.
  • Luca Aerni klassiert sich nach einem schwachen Slalom als bester Schweizer auf dem elften Rang.

Marcel Hirscher gewinnt in der Alpinen Kombination der Männer die Goldmedaille. Der Österreicher verweist dank einer starken Abfahrt und einer gewohnt soliden Leistung im Slalom den Franzosen Alexis Pinturault auf den zweiten Rang und krallt sich an den Olympischen Winterspielen also erstmals Gold.

Aus Schweizer Sicht verläuft das Rennen enttäuschend – sie verpasst eine Medaille oder ein Olympisches Diplom. Luca Aerni, nach der Abfahrt noch in Lauerstellung und mit Hoffnung auf einen Exploit, zeigt einen schwachen Slalom und verliert viel Zeit. Am Schluss verpasst der Berner als bester Schweizer gar die Top Ten.

Die weiteren Schweizer zeigen ansprechende Slalomleistungen, aber der Rückstand nach der Abfahrt war sowohl bei Carlo Janka (15.) als auch bei Mauro Caviezel (12.) zu gross. Caviezel lag nach der Abfahrt als bester Schweizer auf dem elften Zwischenrang. Justin Murisier scheidet im Slalom nach wenigen Toren aus.

Luca Aerni verliert im Slalom ungewohnt viel Zeit und muss die Medaillenträume vorerst begraben.
Luca Aerni verliert im Slalom ungewohnt viel Zeit und muss die Medaillenträume vorerst begraben. - Keystone
Ad
Ad