Genau 30 Jahre nach seinem letzten Rallye-WM-Titel kehrt der Lancia Delta Integrale zurück – als Elektro-Renner in der neu gestalteten Rallycross-WM.
Rallycross-WM Lancia Delta Evo-E
So soll der Lancia Delta Evo-E in der Rallycross-WM aussehen. - GCK Motorsport

Das Wichtigste in Kürze

  • Die Rallycross-WM wird ab 2022 mit rein elektrischen Rennern ausgetragen.
  • Das französische Team GCK Motorsport setzt einen besonderen Boliden ein.
  • GCK bringt eine elektrische Variante des Lancia Delta Integrale in die Rallycross-WM.

Von 1987 bis 1992 dominierte der Lancia Delta Integrale die Rallye-Weltmeisterschaft. Als Notlösung nach der Gruppe-B-Abschaffung eingeführt, erwies sich der Delta nicht nur als Erfolgsrezept, sondern auch als Kult-Rennwagen.

Lancia Delta Integrale Rallye
In der Rallye-WM holte der Lancia Delta Integrale sechs WM-Titel in Folge. - WRC.com

Genau 30 Jahre nach seinem letzten WM-Titel in der Rallye-Weltmeisterschaft gibt der legendäre Renner nun ein Comeback. Das französische Team GCK Motorsport wird einen auf Elektroantrieb umgebauten Lancia Delta in der Rallycross-WM einsetzen.

Rallycross-WM in Zukunft rein elektrisch

Die beliebte WRX-Serie baut ab der Saison 2022 erstmals auf Elektro-Motoren statt die bisher üblichen Verbrenner. Zum Einsatz kommt ein Einheits-Antriebsstrang von Kreisel Electric, der das Äquivalent von 680 PS liefern soll.

Die Rallycross-WM setzt ab 2022 elektrische Antriebe ein.

«Wir haben den Lancia Delta Integrale gewählt, weil uns dieses Auto alle zum Träumen gebracht hat», so Teamchef Guerlain Chicherit. «Es ist ein Rallye-Auto par excellence, ohne Zweifel das unglaublichste Auto seiner Ära, und immer noch unglaublich beliebt.»

Lancia Delta Evo-E Rallycross-WM
So soll der Lancia Delta Evo-E in der Rallycross-WM aussehen. - GCK Motorsport

Serienchef Anne Dirks freut sich über den Neuzugang. «Das ist ein echter Geniestreich. Ich bin damit aufgewachsen, den Lancia Delta Integrale auf den Rallye-Strecken dieser Welt zu sehen. Ich kann es nicht erwarten, ihn in der Rallycross-WM zu sehen.»

Mehr zum Thema:

Lancia Elektroauto