Am 31. März 1996, also heute vor genau 24 Jahren, gab Valentino Rossi sein Debüt in der Motorrad-WM.
Valentino Rossi
Valentino Rossi hat den Motorradsport in der vergangenen 20 Jahren geprägt. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Valentino Rossis gab sein WM-Debüt vor 24 Jahren.
  • Er gehört zu den erfolgreichsten Rennfahrern aller Zeiten.

Heute vor 24 Jahren fuhr Valentino Rossi sein erstes WM-Rennen. Sechs Jahre Später gab der italienische Motorradrennfahrer sein Debüt in der Moto-GP.

Um die Jahrtausendwende dominierte Rossi die Königsklasse des Motorradrennsports. Bis heute stand er 115 Mal ganz oben auf dem Treppchen und erreichte insgesamt 234 Mal das Podium. Ausserdem sicherte sich Rossi neunmal den WM-Titel.

Auch mit 402 Grands-Prix und 6226 WM-Punkten ist der Italiener klarer Spitzenreiter. Sobald der Rennbetrieb wieder aufgenommen werden kann, startet der 41-Jährige in seine 25. Saison. Ob es sein letztes Jahr wird, will er momentan noch nicht verraten.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Champions LeagueValentino Rossi