Nach Rang sechs in der Quali muss sich Tom Lüthi (35) bei seiner Dernière mit Platz 12 beim Valencia-GP zufriedengeben.
Tom Lüthi nach dem letzten Rennen seiner Karriere. - SRF
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Tom Lüthi beendet sein 318. und letztes Rennen auf Position zwölf.
  • Der 35-jährige Berner startete in Valencia etwas überraschend aus der zweiten Reihe.
  • Remy Gardner kürt sich beim Saisonabschluss zum Weltmeister der Moto2.

Die Karriere von Tom Lüthi ist zu Ende! Der 35-jährige Oberdiessbacher fährt in seinem letzten Auftritt in der Moto2 auf Rang 12. Beim GP in Valencia startete er nach einem starken Qualifying von Position sechs ins Rennen.

Bereits kurz nach dem Start wird die rote Flagge geschwenkt, weil sich Öl auf der Strecke befindet. Alle Fahrer, auch die gestürzten Vierge, Bezzecchi und Baldassarri, dürfen erneut starten. Weil noch keine Runde komplettiert wurde, geschieht dies mit der Qualifying-Klassierung.

Tom Lüthi
Tom Lüthi nach seinem letzten Auftritt in der Moto2. - keystone

Tom Lüthi gelingt der Neustart ins Rennen und er macht einen Rang gut. Dann wird der Berner aber von zwei Fahrern überholt und positioniert sich auf Platz sieben.

In der Folge bekundet der Berner Mühe beim Rausbeschleunigen aus den Kurven. Lüthi kann nicht mit den besten mithalten und wird bis auf Position 12 durchgereicht.

Fernandez siegt, Gardner ist Weltmeister

Nach dem Rennen findet der 35-Jährige: «Ich hatte ziemlich Probleme mit dem Hinterrad-Grip. Es war nicht so wie gestern im Qualifying, dadurch konnte ich nicht mit den Vordesten mitfahren.»

Er habe probiert, sich zu konzentrieren und den Fokus zu halten. Lüthi: «Ich wollte das Rennen unbedingt fertigfahren und keinen Sturz riskieren. Trotzdem wollte ich schnell fahren. Jetzt ist es Platz 12 mit der Nummer 12 – alles gut.»

Remy Gardner
Remy Gardner ist Weltmeister in der Moto2. - keystone

Den Sieg in Valencia sichert sich der Spanier Raul Fernandez. Weil Remy Gardner auf Rang zehn landet, kann er sich als Weltmeister der Moto2 feiern lassen.

Damit endet für Tom Lüthi eine Ära. In seinen 19 Jahren und 318 Rennen fuhr er 65-mal auf Podest und gewann 17 Rennen. Im Jahr 2005 wurde er in der 125-Kategorie Weltmeister.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Moto2Tom Lüthi