Zieht Sebastian Vettel am Saisonende einen Schlussstrich unter seine Formel-1-Karriere? Der Deutsche deutet an, dass ihm die Motivation abhanden kommt.
Sebastian Vettel Aston Martin
Sebastian Vettel im Einsatz für Aston Martin in der Formel 1. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Sebastian Vettel (35) erlebt mit Aston Martin eine weitere enttäuschende Saison.
  • Der vierfache Weltmeister liegt in der WM mit 15 Punkten auf Platz 14.
  • Nach dem Österreich-GP gesteht Vettel offen: Er beschäftigt sich mit dem Rücktritt.

Es war ein Wochenende zum Vergessen für Sebastian Vettel: Der Deutsche wurde beim Österreich-GP sowohl im Sprint-Qualifying als auch im Rennen abgeräumt. Obendrein kassierte er eine 25'000-Franken-Strafe wegen eines Wutausbruchs beim Fahrermeeting.

Setzt Sebastian Vettel seine Formel-1-Karriere im kommenden Jahr fort?

Wie frustriert der vierfache Weltmeister mit seiner Saison bei Aston Martin ist, war am Funk auch deutlich zu hören. Nach seiner unverschuldeten Kollision mit Pierre Gasly schimpfte Vettel: «Kann ich einmal ein Rennen ohne diese Clowns haben?»

Sebastian Vettel schimpft am Funk nach seiner Kollision mit Pierre Gasly. - Twitter/@sunnysideseb

Aktuell steht Vettel in der Weltmeisterschaft mit 15 Punkten aus den ersten Rennen auf Zwischenrang 14. Sein Teamkollege Lance Stroll hat als WM-19. gerade mal drei Zähler auf dem Konto. Der Aston Martin ist auch 2022 eine Enttäuschung in British Racing Green.

Denkt Sebastian Vettel ans Karriereende?

Kein Wunder, dass dem 35-Jährigen langsam die Motivation abhanden kommt. Nach dem Österreich-GP bestätigt er, dass er sich ernsthaft mit einem Rücktritt auseinandersetzt. Denn seinen Erwartungen wird Aston Martin bisher nicht gerecht.

Sebastian Vettel Formel 1
Sebastian Vettel bei der Fahrerparade beim Grossbritannien-GP der Formel 1. - Keystone

«Ich will nicht nur um die Punkte, sondern um Rennsiege kämpfen», so Vettel. «Sonst ist das Vergnügen weg.» Beweisen muss sich der Deutsche nach vier WM-Titeln und 53 Grand-Prix-Siegen ohnehin nichts mehr.

«In den nächsten Wochen werde ich mir gemeinsam mit meiner Familie Gedanken machen, wie realistisch meine Ziele sind. Und wie viel Energie ich noch habe, um mit dem Team gemeinsam zu wachsen», so Sebastian Vettel.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Aston MartinPierre GaslyFrankenEnergieStrafeSebastian Vettel