Wegen Regens herrscht im zweiten Freien Training zum Ungarn-GP kaum Fahrbetrieb. Sebastian Vettel sichert sich eine wenig aussagekräftige Bestzeit.
Sebastian Vettel
Sebastian Vettel (Ferrari) im Freien Training der Formel 1 vor dem Grossen Preis von Ungarn. - keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Sebastian Vettel markiert im Training zum Ungarn-GP eine wenig aussagekräftige Bestzeit.
  • Aufgrund des Regens wurde im Nachmittagstraining kaum gefahren.

Es ist mal etwas Positives. Sebastian Vettel fährt auf Platz eins im zweiten Freien Training von Ungarn. Die Bedingungen sind allerdings so, dass die Zeiten und Platzierungen kaum Rückschlüsse zulassen. Vorher hatte Lewis Hamilton ohnehin schon für Klarheit gesorgt.

Im zweiten Freien Training am Freitagnachmittag gelang dem viermaligen Formel-1-Weltmeister die schnellste Runde. Dies allerdings bei schwierigen Bedingungen mit Regen und einer abkühlenden rutschigen Strecke.

Sebastian Vettel Formel 1
Sebastian Vettel (Ferrari) mit seiner Crew beim Trackwalk vor dem Grossen Preis von Ungarn. - dpa

Sebastian Vettel verwies WM-Spitzenreiter Valtteri Bottas auf den zweiten Platz mit 0,272 Sekunden Vorsprung. Dritter wurde Carlos Sainz im McLaren – Vettels designierter Nachfolger bei der Scuderia ab nächster Saison.

Hamilton verzichtet auf eine Ausfahrt

Lewis Hamilton verzichtete im Mercedes nach seinem Regensieg in Spielberg dagegen auf eine gezeitete Runde. Gut fünf Minuten vor dem Ende stieg er aus seinem noch immer schwarz lackierten Silberpfeil.

Lewis Hamilton Formel 1
Lewis Hamilton (Mercedes) im Freien Training zum Grossen Preis von Ungarn. - keystone

Aber Vorsicht: Unter anderen Bedingungen am Morgen fuhren Hamilton und Bottas in einer eigenen Liga und dem Rest auf und davon. Hamilton gelang auf der härtesten und damit langsamsten Reifenmischung die Bestzeit.

Der sechsmalige Weltmeister war 86 Tausendstelsekunden schneller als Bottas auf dem Medium-Gummis. Mit über einer halben Sekunde mehr als Hamilton folgten Sergio Perez und Lance Stroll im Racing Point.

Sebastian Vettel und Ferrari weit zurück

Immerhin konnte Vettels jetziger Chef erst mal ein befriedigendes Fazit ziehen. «Wir mussten in der Morgen-Einheit Daten sammeln, das war wichtig», sagte Mattia Binotto. Vettel hatte in den ersten anderthalb Stunden Platz sechs, Charles Leclerc Rang sieben belegt. Die Daten zeigten aber auch: Beide hatten über 1,2 Sekunden Rückstand auf Hamilton.

Vorjahres-Pole-Mann Max Verstappen landete nur auf Rang acht mit fast anderthalb Sekunden mehr. «Nicht überrascht, enttäuscht trifft es eher», kommentierte Red-Bull-Chefingenieur Marcin Budkowski die immense Lücke. Im zweiten Training kam der Niederländer auf Platz sieben. Die beiden Racing Points wurden Vierter (Stroll) und Fünfter (Perez).

Sergio Perez Formel 1
Sergio Perez (Racing Point) im Freien Training zum Grossen Preis von Ungarn. - dpa

Viel Aussagekraft dürften die Zeiten und Platzierungen jedoch nicht haben, selbst wenn auch am Samstag und Sonntag eventuell regen sollte. Nach wie vor wird Hamilton als Topfavorit in das dritte Rennen in drei Wochen gehen.

Gelingt ihm der achte Sieg auf dem Hungaroring in Ungarn, stellt er einen weiteren Rekord von Michael Schumacher ein. Der Rekordweltmeister hatte achtmal in Magny Cours den Grossen Preis von Frankreich gewonnen. Im WM-Klassement hat Hamilton sechs Punkte weniger als Bottas.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Lewis HamiltonMcLarenCarlos SainzValtteri BottasFerrariMercedesLigaCharles LeclercDatenMax VerstappenMichael SchumacherSebastian Vettel