Riccardo Patrese beendete seine F1-Karriere nach dem australischen Saisonfinale 1993 noch nicht offiziell. Nach Sennas Tod hätte er fast sein Comeback gegeben.
Riccardo Patrese
Riccardo Patrese (l.) und Ayrton Senna (r.) waren erfolgreiche Formel-1-Piloten. - motorsport-total.com
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Riccardo Patrese fuhr sein letztes Formel-1-Rennen beim Saisonfinale 1993 in Australien.
  • Offiziell beendete er seine Karriere damals nicht.
  • Nun verrät er, dass er nach Ayrton Sennas Tod fast in seinem Cockpit gelandet wäre.

Das Saisonfinale 1993 in Australien war Riccardo Patreses letztes Formel-1-Rennen. Für das darauffolgende Jahr hatte er kein Team mehr gefunden. Trotzdem beendete er, obwohl er schon 40 Jahre alt war, seine Karriere noch nicht: «Es ist mir schwergefallen, den anderen dabei zuzuschauen, wie sie die Saison beginnen und selbst zu Hause bleiben zu müssen.»

Also ging er in Imola zu Williams, «einfach um Hallo zu sagen und anzubieten, dass ich für sie testen kann.» In dem Wissen, dass sie mit dem passiven Auto Probleme hatten, wollte er ihnen helfen, den Rennwagen wieder hinzubekommen. Patrese liebäugelte auch damit, Teamkollege von Ayrton Senna zu werden. Dazu kam es nie.

Senna verunglückte beim Rennen in Imola tödlich. Als Williams nach dem Unfall auf Riccardo Patrese zuging und ihn als Rennfahrer wollte, winkte dieser ab. «In den zwei Wochen nach dem Unfall habe ich nicht gut geschlafen. Ich habe mich bei dem Gedanken, in dieses Auto zu steigen, nicht wohlgefühlt», so Riccardo Patrese.

Mit dem Tod Sennas beendete Patrese seine Formel-1-Karriere endgültig.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Tod