Wegen der Coronakrise musste die Rallye-WM zahlreiche Absagen von Rennen hinnehmen. Nun soll unter anderem die Rallye Estland kurzfristig einspringen.
Rallye-Weltmeisterschaft
Der Este Ott Tänak bei der Rallye in Chile. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Im Kalender der Rallye-WM gab es wegen Corona zahlreiche Absagen.
  • Nun sollen Rennen aus der Europa-Meisterschaft als Ersatz nachrücken.
  • Ein Kandidat dafür ist Estland.

Die Rallye-WM sucht nach Alternativen für die wegen der Coronakrise abgesagten Rennen. Möglicherweise sollen Rallyes der Europa-Meisterschaft als Ersatzläufe fungieren. Diese Idee präsentierte Promoter Oliver Ciesla im Interview mit dem schwedischen TV-Sender «SVT».

Ein Kandidat könnte demnach die Rallye Estland, aktuell vom 7. bis am 9. August geplant, sein. Der Lauf im baltischen Land gehört sowieso bereits zu den Anwärtern auf einen Aufstieg in die WM.

Janis Kaal, Vorsitzender des Verwaltungsrates des estnischen Motorsportverbandes, bleibt jedoch skeptisch. Gegenüber dem estnischen Portal «Delfi» erklärt er, es sei noch zu früh, sich zur Situation zu äussern. Grundsätzlich müssten aber die aktuellen WM-Vorgaben der FIA gelockert werden, damit eine Austragung infrage käme.

Ad
Ad