Eine turbulente dritte Etappe der Rallye Dakar muss vorzeitig abgebrochen werden. Guerlain Chicherit gewinnt, Gesamtleader Carlos Sainz verliert viel Zeit.
Rallye Dakar
Guerlain Chicherit (Prodrive) gewinnt die dritte Etappe der Rallye Dakar. - keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Guerlain Chicherit (Prodrive) gewinnt die dritte Etappe der Rallye Dakar.
  • Wegen schlechter Witterung muss nach 378 von 447 Kilometern abgebrochen werden.
  • Nasser Al-Attiyah (Toyota) übernimmt die Führung im Gesamtklassement.

Guerlain Chicherit (Prodrive) holt sich bei der dritten Etappe der Rallye Dakar den Tagessieg. Das Rennen muss am Dienstag wegen schlechter Witterung jedoch vorzeitig abgebrochen werden.

Al-Attiyah
Nasser Al-Attiyah übernimmt die Führung im Gesamtklassement. - keystone

Der starke Regen beeinträchtigte die Sicht der Rettungshelikopter zu stark. Deshalb mussten die Piloten auf dem Weg von Al Ula nach Ha'il nach 378 von 447 Kilometern angehalten werden. Anschliessend wurde die Fahrt unter neutralen Bedingungen fortgesetzt.

Sainz verliert Zeit – Al-Attiyah übernimmt Führung

Der grosse Verlierer des Tages ist Carlos Sainz. Der Audi-Pilot hatte im Gesamtklassement nach der zweiten Etappe noch geführt. Am Dienstag hatte er mit beträchtlichen technischen Problemen zu kämpfen – und verlor sehr viel Zeit.

Carlos Sainz
Carlos Sainz hat auf der dritten Etappe mit technischen Problemen zu kämpfen. - keystone

Profitieren kann davon vor allem Nasser Al-Attiyah (Toyota). Der Vorjahressieger übernimmt dadurch die Spitze in der Gesamtwertung. Er führt nun rund 13 Minuten vor Al-Rajhi (Toyota). Sainz weist bereits einen Rückstand von über einer halben Stunde auf.

Verfolgen Sie die Rallye Dakar?

Einen weiteren Tag zum Vergessen erlebte Sebastien Loeb (Prodrive). Der Franzose hatte schon am Montag mit Reifenproblemen zu kämpfen. Auch am Dienstag musste er sein Fahrzeug früh reparieren. Im Gesamtklassement liegt er bereits über eineinhalb Stunden hinter Al-Attiyah zurück.

Am Mittwoch geht es bei der Rallye Dakar mit der vierten Etappe weiter.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Carlos SainzPilotAudi