Mit einer Harakiri-Aktion sichert sich Ross Chastain einen Platz unter den letzten vier in den Titel-Play-offs der NASCAR-Serie – wie in einem Videospiel.
Ross Chastain rettet seine Titel-Chancen mit einem waghalsigen Manöver. - FOX

Das Wichtigste in Kürze

  • Ross Chastain sichert sich in letzter Sekunde seine Chance auf den NASCAR-Titel.
  • Der 29-Jährige schafft es mit einer waghalsigen Aktion in die letzte Play-off-Runde.
  • Chastain setzt ein «Videospiel-Manöver» ein – und hat damit Erfolg.
Ad

499 Runden sind in Martinsville am Sonntag gefahren und Ross Chastain steht mit dem Rücken zur Wand: Ihm droht das Ausscheiden aus den Titel-Play-offs der NASCAR Cup Series. Auf Platz zehn liegend fehlen ihm zwei Zähler, um unter die besten Vier zu kommen.

Verfolgen Sie die NASCAR-Serie?

In der letzten Runde auf dem Oval in Virginia (USA) setzt Chastain deshalb zu einer waghalsigen Aktion an. Statt die letzten zwei Kurven normal zu durchfahren, lehnt Chastain seinen Camaro an die Wand – und gibt Vollgas.

Betonmauer schlägt Fliehkraft: Mit Unterstützung durch die Streckenbegrenzung macht der 29-Jährige fünf Plätze gut. Das genügt, um seinen Erzrivalen Denny Hamlin aus den «Championship Four» zu verdrängen.

Ein Manöver wie auf der Spielkonsole

«Ich habe das schon gemacht, als ich acht Jahre alt war», lacht Chastain nach dem Rennen. «Ich habe auf dem Gamecube mit meinem Bruder gespielt. Aber ich wusste nicht, ob es tatsächlich funktioniert.»

NASCAR Ross Chastain
Ross Chastain vor Kevin Harvick und Daniel Suarez beim Xfinity 500 der NASCAR Cup Series in Martinsville. - keystone

Die Verzweiflungstat sei in der Hitze des Gefechts einfach nötig gewesen. «Ich habe nachgefragt, ob wir es nötig haben, und das hatten wir. Also habe ich in den fünften Gang geschaltet und einfach reingehalten», so Chastain.

Damit hat der 29-Jährige am Wochenende in Phoenix die Chance auf den NASCAR-Titel. Im Play-off-System der US-Rennserie fällt die Entscheidung beim Saisonfinale im direkten Vergleich: Wer aus den vier Titelkandidaten zuerst die Ziellinie erreicht, ist Meister.

Ad
Ad