Schon in der ersten Runde stellen zwei Stürze den Aragon-GP der MotoGP auf den Kopf. WM-Leader Quartararo scheidet aus, Bastianini siegt vor Bagnaia.
MotoGP Enea Bastianini Aragon
Enea Bastianini (Gresini Ducati) beim Aragon-GP der MotoGP. - Red Bull Content Pool
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Enea Bastianini gewinnt das MotoGP-Rennen in Alcaniz vor Pecco Bagnaia.
  • Ein Sturz von WM-Leader Fabio Quartararo in Aragon macht die WM wieder spannend.
  • Rückkehrer Marc Marquez kollidiert beim Start mit dem Titelverteidiger.

Enea Bastianini hat den Erfolgslauf von Pecco Bagnaia in der MotoGP in Aragon gestoppt: Der Ducati-Star gewinnt das Rennen in Spanien mit einem Manöver in der letzten Runde. Bagnaia wird «nur Zweiter, macht damit aber die WM wieder spannend.

Wer wird MotoGP-Weltmeister?

Denn schon nach wenigen Kurven kollidiert WM-Leader Fabio Quartararo ausgerechnet mit Rückkehrer Marc Marquez. Der Titelverteidiger rauscht dem Honda-Star ins Heck und wird wild abgeworfen. Dabei geht sein Anzug auf, was dem Franzosen Verbrennungen beschert.

Der Spanier wird mit seiner lädierten Honda dann noch in eine zweite Kollision mit Markenkollege Takaaki Nakagami verwickelt. Der Japaner rutscht danach quer über die Strecke. Die nachfolgende Konkurrenz kann aber glücklicherweise ausweichen.

Bagnaia macht WM in der MotoGP spannend

Der Ausfall des WM-Führenden Quartararo wird zur Steilvorlage für dessen ersten Verfolger: Bagnaia muss an der Spitze aber die Attacken seines nächstjährigen Teamkollegen Enea Bastianini abwehren. In der letzten Runde presst sich der Gresini-Pilot noch vorbei.

MotoGP Bagnaia Aragon Ducati
Pecco Bagnaia (Ducati) beim Aragon-GP der MotoGP. - keystone

Damit verpasst Bagnaia seinen fünften Sieg in Folge. Trotzdem ist der Italiener der grosse Gewinner: In der Gesamtwertung verkürzt der Ducati-Pilot den Rückstand auf Quartararo damit auf zehn Punkte.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

HondaPilotMotogp