Daniel Zollinger übernimmt für die nächsten drei Jahre die Geschichte des Team Schweiz am Motocross of Nations. Die Chancen für das MXoN 2019 stehen gut.
Daniel Zollinger MXoN Motocross
Daniel Zollinger leitet das Team Schweiz am Motocross of Nations. - MXoN Team Schweiz / Jeremy Seewer
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Das Team Switzerland startet unter neuem Management in das MXoN 2019.
  • Daniel Zollinger übernimmt die Geschicke der Schweizer Vertretung.
  • Das Team 2019 besteht aus den Top-Stars Jeremy Seewer, Valentin Guillod und Arnaud Tonus.

Die Aussichten für das Schweizer Team am Motocross of Nations 2019 sind so gut wie schon lange nicht. Mit den drei WM-Stars Jeremy Seewer, Valentin Guillod und Arnaud Tonus ist man exzellent aufgestellt. Und mit Daniel Zollinger sorgt ein neuer Team-Manager für frischen Wind.

Der Teamchef von STC Racing wird das Schweizer MXoN-Team für die kommenden drei Jahre betreuen. Beim MXoN 2019 wird er in dieser Funktion sein Debüt geben, am 29. September in Assen steht das Nationenturnier der Motocross-Welt in Assen auf dem Programm.

Nau.ch: Daniel Zollinger, wie wird sich das MXoN-Team Schweiz unter Ihrer Führung präsentieren?

Daniel Zollinger: Zuerst einmal hat mich sehr gefreut, dass sich die Schweizer Föderation (FMS) für mich entschieden hat. Man wollte einen Neuanfang schaffen und hat sich nach einer neuen Lösung für jetzt und die Zukunft umgesehen.

Nach einiger Bedenkzeit habe ich mich entschlossen diese wichtige Aufgabe anzupacken. Ich bin sehr gut vernetzt, hochmotiviert und im engen Kontakt zu unseren Fahrern. Das Rad will ich aber nicht neu erfinden. Deshalb bedanke ich mich bei meinen Vorgängern Diego Clement, Pierrick Page und Marc Ristori recht herzlich für Ihre tolle Arbeit.

Ruhiges Umfeld am MXoN besonders wichtig

Nau.ch: Auf welche Aspekte muss bei der Team-Führung am MXoN besonders geachtet werden?

Daniel Zollinger: Der Spirit im Team Schweiz war und ist hervorragend. Als Teamführung ist es unsere Aufgabe, einen perfekten Hintergrund für die Fahrer zu schaffen. Nur dann können sie ihren tollen Job beim MXoN genauso ausführen wie momentan in der Weltmeisterschaft.

MXoN Arnaud Tonus
Arnaud Tonus bildet mit Jeremy Seewer und Valentin Guillod das Team Schweiz am MXoN 2019. - Keystone

Das setzt voraus, dass ein ruhiges und professionelles Umfeld um das Team herrscht. Beim zu erwartenden und verständlichen Andrang der vielen Schweizer Fans wird das nicht einfach. Deshalb wird es zum Beispiel am Samstag in Assen ein Meet und Greet des Teams geben.

Nau.ch: Wer sind die wichtigsten Partner für das Team, um maximalen Erfolg zu erreichen?

Daniel Zollinger: In erster Linie wäre die Motorrad-Föderation der Schweiz zu nennen. Enorm wichtig sind ausserdem die Teams der nominierten Fahrer. Sie sind für die Technik und die perfekte Vorbereitung der Motorräder verantwortlich. Und natürlich unsere offiziellen Sponsoren und Partner, bei denen wir uns schon jetzt für die Unterstützung bedanken.

Und ein ganz wichtiger Faktor: Unsere unzähligen treuen Fans aus der ganzen Schweiz. Die stehen wie ein Mann hinter unserem Team und geben gemeinsam mit uns das Beste für unser Land! Deshalb freue ich mich besonders, dass es wieder ein «Swiss House» geben wird, wo sich alle Fans treffen können.

Ad
Ad