Schock in der Moto3! Der Schweizer Jason Dupasquier stürzt im Qualifying zum GP von Italien schwer und muss mit dem Helikopter ins Spital gebracht werden.
Jason Dupasquier Moto3
Jason Dupasquier (†19) ist in der Moto3 tödlich verunglückt. - MotoGP // Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Jason Dupasquier verunfallt in der Moto3 schwer.
  • Der 19-jährige Freiburger wird am Boden liegend von einem nachfolgenden Fahrer getroffen.
  • Sein Zustand ist kritisch.

Schock für unsere Töff-Hoffnung Jason Dupasquier! Der 19-jährige Schweizer stürzt in der Moto3 im Qualifying zum GP von Italien heftig.

Moto3
Grosse Sorge um Schweizer Töff-Jungstar Jason Dupasquier. - dpa

Dupasquier kommt kurz vor dem Ende nach dem Ausgang der Hochgeschwindigkeitskurve «Arrabbiata 2» zu Fall. Am Boden liegend wird er, so lassen es die TV-Bilder erahnen, vom hinter ihm fahrenden Ayumu Sasaki getroffen.

Der Japaner stürzt ebenfalls schwer, bald wird aber vermeldet, dass er okay sei.

Jason Dupasquier
Galt als grosse Schweizer Töff-Hoffnung: Jason Dupasquier (†19). - Keystone

Dupasquier dagegen bleibt knapp Dreiviertelstunden auf dem Asphalt liegen, ehe er mit dem Helikopter ins Spital nach Florenz geflogen wird. Das Qualifying wird im Anschluss an den Unfall sofort abgebrochen.

Ärzteteam habe Situation unter Kontrolle

Eugenio Giani, der Präsident der Region Toskana, schreibt auf Twitter von einer neurochirurgischen Operation. Der Schweizer sei in «sehr ernstem Zustand», heisst es von offizieller Seite weiter. Man müsse nun abwarten, Dupasquier habe ein Polytrauma erlitten.

Jason Dupasquier
Dupasquier muss mit dem Helikopter ins Spital gebracht werden. - Twitter/@MsportXtra

Dupasquier gilt als grösste Schweizer Töff-Hoffnung und belegt in der Moto3 aktuell den 10. WM-Rang. Er fuhr in allen fünf bisherigen Saisonrennen in die Punkte.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

HelikopterTwitterMoto3