Mit einer Wahnsinns-Aufholjagd hat sich Ayumu Sasaki in der Moto3 den Sieg beim Österreich-GP gesichert. Der Japaner lag kurzzeitig nur auf Rang 24.
Ayumu Sasaki Moto3 Österreich
Ayumu Sasaki (Husqvarna) beim Österreich-GP der Moto3. - Red Bull Content Pool
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Ayumu Sasaki gewinnt den Moto3-GP auf dem Red-Bull-Ring.
  • Der Husqvarna-Pilot siegt nach einer Aufholjagd von Platz 24.
  • Wegen einer doppelten Strafe war Sasaki zu Beginn weit zurückgefallen.

Das Österreich-Gastspiel der Moto3 wird zum japanischen Duell: Ayumu Sasaki (Husqvarna) setzt sich knapp gegen Tatsuki Suzuki (Leopard-Honda) durch. Bemerkenswert ist dabei vor allem die Aufholjagd von Rennsieger Sasaki.

Verfolgen Sie die Moto3?

Denn der Husqvarna-Pilot ging nach einer Kollision beim Grossbritannien-GP mit einem Handicap ins Rennen: Weil er einen Konkurrenten abgeräumt hatte, musste Sasaki gleich zwei «Long-Lap-Penalties» absitzen. Das warf ihn nach fünf Runden auf Rang 24 zurück.

Danach lancierte Sasaki aber eine spektakuläre Aufholjagd, die ihn schon zehn Runden später wieder in Führung brachte. Von der Spitze aus kontrollierte Sasaki das Rennen und wehrte die weiteren Attacken von Suzuki konsequent ab.

Ayumu Sasaki Moto3 Husqvarna
Ayumu Sasaki vor Tatsuki Suzuki in der Moto3 (Archivbild). - Red Bull Content Pool

In der Gesamtwertung der Moto3 bleibt Sergio Garcia hauchdünn vor seinem GasGas-Teamkollegen Izan Guevara in Führung. Garcia beendete das Rennen als Teil der Verfolgergruppe auf Rang fünf, Guevara knapp dahinter als Siebter.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

PilotMoto3Strafe