In überlegener Manier hat Ai Ogura den Österreich-GP der Moto2 für sich entschieden. Der Japaner profitiert dabei auch vom Sturz eines Rivalen.
Ai Ogura Moto2
Ai Ogura (Honda Team Asia) beim Österreich-GP der Moto2. - Honda Team Asia
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Ai Ogura gewinnt den Moto2-GP von Österreich.
  • Der Japaner fährt von der Pole Position zum Rennsieg.
  • Nur sein Teamkollege Somkiat Chantra kann Ogura unter Druck setzen.

Wie schon in der Moto3 gibt es auch beim Österreich-GP der Moto2 einen japanischen Sieger: Ai Ogura (Honda Team Asia) gewinnt den Lauf der mittleren Kategorie vor seinem Teamkollegen Somkiat Chantra.

Verfolgen Sie die Moto2?

Ogura war von der Pole Position ins Rennen gestartet und liess seinen Verfolgern von Beginn an keine Chance. Einzig Teamkollege Chantra konnte das Tempo des Japaners, der als Kandidat für einen MotoGP-Aufstieg gilt, mitgehen.

Nur Celestino Vietti konnte die beiden Honda-Asia-Piloten unter Druck setzen. Doch beim Versuch, an Chantra vorbeizugehen, stürzte der Italiener aus dem Team von Valentino Rossi. Damit war die Bahn frei für einen überlegenen Doppelsieg von Ogura und Chantra.

Ogura übernimmt WM-Führung in der Moto2

Chantra lancierte in der letzten Runde noch eine Attacke, blitzte aber an Ogura ab. Rang drei sicherte sich Jake Dixon vor Moto3-Weltmeister Pedro Acosta bei dessen Comeback nach Beinbruch. Die Verfolger lagen aber mehr als sieben Sekunden zurück.

Acosta Fernandez Moto2 KTM
Pedro Acosta (li.) fährt beim Österreich-GP der Moto2 auf Rang vier, Augusto Fernandez (re.) verliert die WM-Führung. - Red Bull Content Pool

In der Gesamtwertung der Moto2 übernimmt Ogura damit auch die WM-Führung vor KTM-Pilot Augusto Fernandez. Der Japaner liegt neu einen Punkt vor Fernandez, der das Rennen auf dem fünften Platz beendet.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Valentino RossiMotogpMoto3HondaPilotBahnMoto2