Mick Schumacher verbringt die Formel-1-Saison 2023 als Reservist bei Mercedes. Ex-Weltmeister Mario Andretti rechnet aber mit einer Renn-Rückkehr des Deutschen.
Mick Schumacher Mercedes
Mick Schumacher wird Nyck de Vries nicht ersetzen. - Mercedes AMG F1

Das Wichtigste in Kürze

  • Mick Schumacher hat für 2023 kein Stamm-Cockpit in der Formel 1 gefunden.
  • Der 23-Jährige heuerte deshalb als Ersatzpilot bei Mercedes an.
  • Mario Andretti, Weltmeister von 1978, traut Schumacher aber ein Comeback zu.
Ad

Nach zwei Jahren bei Haas muss Mick Schumacher (23) seine Formel-1-Karriere zumindest vorerst beenden. Der Deutsche wird beim US-Team vor der neuen Saison durch seinen Landsmann Nico Hülkenberg (35) ersetzt.

Trauen Sie Mick Schumacher die Rückkehr in ein Stamm-Cockpit der Formel 1 zu?

Ganz aus der Königsklasse verschwunden ist Schumacher aber nicht: Der Formel-2-Meister von 2020 heuerte bei Mercedes als Ersatz- und Simulatorpilot an. Über diese Rolle schaffte sein Vorgänger Nyck de Vries den Sprung ins Stammcockpit bei AlphaTauri.

Mick Schumacher Mercedes
Mick Schumacher hat bei Mercedes als Ersatzpilot angeheuert. - Mercedes AMG F1

Und geht es nach Ex-Formel-1-Weltmeister Mario Andretti, ist ein Renn-Comeback auch für Mick Schumacher denkbar. «Ich bin sicher, dass ihn jemand nehmen wird», sagt der Champion von 1978 gegenüber «ntv». «So ein Talent verschwindet nicht einfach

Ex-Weltmeister Andretti lobt Mick Schumacher

Schumacher habe schon mit den Titeln in der Formel 2 und Formel 3 seine Klasse unter Beweis gestellt. «Und ich denke, Mick hat sich enorm verbessert, vor allem in der letzten Saison. Daran gibt es keinen Zweifel – man hat es an seinen Leistungen gesehen.»

Mario Andretti Mick Schumacher
Mario Andretti rechnet damit, dass Mick Schumacher in ein Formel-1-Cockpit zurückkehrt. - Keystone

Der US-Amerikaner weiss aber auch, dass der 23-Jährige eine grosse Bürde trägt: Seinen Nachnamen. «Ich denke aber, dass er ihn mit viel Stolz getragen hat. Und der Name Schumacher ist in jeder Hinsicht eine Bereicherung», lobt Andretti.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Champions LeagueMercedesFormel 3Mick SchumacherFormel 1