Am 27. März 1994 ging Michael Schumacher aus dem Duell mit Ayrton Senna in Brasilien siegreich hervor. Es war das letzte Heimrennen der brasilianischen Legende.
Michael Schumacher Benetton 1994
Michael Schumacher am Steuer des Benetton B194 vor Damon Hill im Williams FW16B beim Grand Prix von Australien in Adelaide. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Vor 26 Jahren bestritt Ayrton Senna sein letztes Formel-1-Heimrennen.
  • Beim Grand Prix von Brasilien 1994 schied der dreifache Weltmeister jedoch aus.
  • Der Rennsieg ging nach einem packenden Zweikampf an Michael Schumacher.

Die Saison 1994 sollte das epische Duell zwischen Michael Schumacher und Ayrton Senna bringen. Der Deutsche hatte sich bei Benetton zum ernsthaften Titelkandidaten gemausert. Senna hingegen durfte nach seinem Wechsel zu Williams auf ein starkes Auto hoffen.

Beim Saisonauftakt in Brasilien am 27. März zeichnete sich dann auch genau jenes Duell ab. Schumacher und Senna lieferten sich einen erbitterten Kampf an der Spitze. Der Brasilianer hatte sich vor heimischer Kulisse die Pole Position vor dem Deutschen gesichert.

Ayrton Senna sichert sich die Pole-Position beim Grand Prix von Brasilien 1994.

Schumacher verlor am Start des Rennens vorübergehend eine Position gegen Jean Alesi. Aber nach nur zwei Runden war der Deutsche wieder Zweiter und machte Jagd auf Senna. Das Duo setzte sich – zeitweilig um mehr als eine Sekunde pro Runde – vom Rest des Feldes ab.

Nach 21 Runden kamen sowohl Senna als auch Schumacher an die Box. Die Benetton-Crew absolvierte den Reifenwechsel und das Nachtanken aber schneller als Williams. In Führung liegend kehrte Michael Schumacher auf die Strecke zurück. Mit frischen Pneus baute der Deutsche seinen Vorsprung auf Senna auf zehn Sekunden aus.

Senna patzt bei Jagd auf Michael Schumacher

Aber der Brasilianer gab nicht auf und holte den Vorsprung nach und nach wieder auf. Bis ihm in Runde 56 ein Fehler unterlief. Der Williams drehte sich von der Strecke, das Auto starb ab. Das Rennen des Brasilianers war zu Ende.

Ayrton Senna scheidet beim Grand Prix von Brasilien 1994 auf Platz zwei liegend aus.

Schumacher gewann das Rennen vor Sennas Teamkollegen Damon Hill, Alesi, Rubens Barrichello, Ukyo Katayama und Karl Wendlinger. Für Senna sollte es das letzte Formel-1-Rennen in Brasilien sein. Einen Monat später verunglückte er beim dritten Saisonrennen in Imola tödlich.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

BenettonJagdMichael Schumacher