Valentino Rossi gab seinen Rücktritt als GP-Fahrer bekannt. Zum Abschied loben ihn seine Konkurrenten – darunter auch Marc Márquez.
Marc Márquez
Der spanische Rennfahrer Marc Márquez. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Rennfahr-Legende Valentino Rossi wird die MotoGP am Ende dieser Saison verlassen.
  • Nach dem Rücktritt findet auch Marc Márquez lobende Worte.
  • Der Rücktritt dieser «Legende» sei «ein grosser Verlust für die gesamte GP-Welt».

Am Donnerstag hatte der Star-Pilot Valentino Rossi überraschend per Saisonende seinen Rücktritt aus der MotoGP bekannt gegeben. Zum Abschied des 42-jährigen Italieners zollen ihm seine ehemaligen Rivalen grossen Respekt. Auch der spanische Rennfahrer Marc Márquez zeigte sich überrascht, wie das «Motorsport Magazin» berichtet.

«Ich dachte eigentlich, dass er noch ein Jahr weiterfährt und für sein eigenes Team antritt», erzählt der 28-Jährige. «Jeder weiss, dass unsere persönliche Beziehung nicht die beste ist. Aber mir ist klar, dass wir hier einen ganz Grossen der MotoGP verlieren.»

«Mehr als 25 Jahre in dieser WM zu bestehen, ist etwas ganz Besonderes. Er ist eine Legende», gesteht Marc Márquez weiter. «Valentino hat stets jede Menge Leute an die Strecke gebracht und viele gute Dinge auf und abseits der Rennstrecke vollbracht. Ich gratuliere ihm zu dieser tollen Karriere und wünsche ihm alles Gute für die Zukunft.»

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

MotogpPilotMarc MárquezValentino Rossi