Lugano verzichtet auf Formel-E Kandidatur

    Keystone-SDA
    Keystone-SDA

    Lugano,

    Nächstes Jahr wird kein Formel-E-Rennen in Lugano stattfinden. Die Stadt wird keine Kandidatur einreichen.

    Sebastien Buemi vom Team Renault e.dams während des Formel E-Prix Zürich, am 10. Juni 2018.
    Sebastien Buemi vom Team Renault e.dams während des Formel E-Prix Zürich, am 10. Juni 2018. - Keystone

    Das Wichtigste in Kürze

    • Lugano wird für nächstes Jahr kein Formel-E-Rennen organisieren.
    • Derzeit kommt noch Bern als Organisator in Frage.

    Die Stadt Lugano verzichtet auf eine Kandidatur für die Austragung des Formel-E-Rennens im Jahr 2019. Nachdem die Organisatoren die Verhandlungen mit Bern «intensivierten», erachtet man es in Lugano als unwahrscheinlich, den Zuschlag zu erhalten.

    Unter diesen Umständen sei es nicht mehr gegeben, die Bereitschaft für eine Austragung 2019 aufrechtzuerhalten, teilte die Stadt Lugano am Freitag mit. Dies auch, weil die Zeit für die Vorbereitung zu knapp werde. Lugano sei aber offen dafür, eine allfällige Kandidatur für künftige Formel-E-Rennen zu prüfen.

    In Bern sind die Veranstalter bereits vor mehreren Wochen vorstellig geworden, wie Anfang September bekannt wurde. Der definitive Entscheid der Stadt steht aber noch aus.

    00:00 / 00:00

    Formel E-Rennen: Reto Nause will den Event in Bern. - Nau

    Der Berner Sicherheitsdirektor Reto Nause zeigte sich offen, wies aber darauf hin, dass ein Rennen in Bern den öffentlichen Verkehr nicht oder möglichst wenig tangieren solle und deshalb kaum durch die Innenstadt führen würde.

    Im Juni 2018 fand das Formel-E-Rennen in Zürich statt. Aufgrund der vielen Feste sei eine Durchführung 2019 nicht möglich, teilte die Stadt Zürich Anfang September mit. Für 2020 wäre eine Austragung aber je nach Strecke wieder möglich.

    Kommentare

    Weiterlesen

    Formel E
    18 Interaktionen
    Gemeinderat Nause
    Formel E
    9 Interaktionen
    Neu in Bern

    MEHR IN SPORT

    YB
    21 Interaktionen
    Bei 3:5
    lu
    «Spassikowski»
    yb
    1 Interaktionen
    Wildes Spiel
    laca
    Ferrero übernimmt

    MEHR AUS LUGANO

    Kapo Tessin
    Lugano
    Schweizer Cup Achtelfinals
    15 Interaktionen
    Achtelfinal-Hammer
    Tessiner Kantonspolizei
    Lugano
    FC Lugano
    13 Interaktionen
    Conference League