Für Lewis Hamilton endete 2020 mit der höchsten Ehre, die ein britischer Sportler erfahren kann: Die Queen schlug ihn zum Ritter.
Lewis Hamilton
Lewis Hamilton hat bereits viele Formel-1-Saison Rekorde aufgestellt. Er soll weiterhin für Mercedes fahren. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Mittels virtueller Liste hat die Queen Persönlichkeiten in den Adelsstand erhoben.
  • Formel-1-Weltmeister Lewis Hamilton darf sich jetzt Sir Lewis nennen.

Grosse Ehre für den Champion! Formel-1-Rekordweltmeister Lewis Hamilton darf sich künftig Sir Lewis nennen.

Der 35-jährige Brite wurde von Königin Elizabeth II. zum Ritter geschlagen – zumindest virtuell.

Queen Lewis Hamilton
Queen Elizabeth II. hat mehrere Briten virtuell in den Adelsstand erhoben. Lewis Hamilton ist einer davon. - Keystone

Lewis Hamilton steht auf einer 1239 Namen langen Liste, die der Buckingham-Palast am 30. Dezember veröffentlichte.

Hat sich Lewis Hamilton den Titel verdient?

Er hatte in diesem Jahr den Rekord Michael Schumachers von sieben WM-Titeln eingestellt. Und den Deutschen mit 95 Rennsiegen überholt.

Mercedes-Pilot Hamilton war 2008 nach seinem ersten WM-Sieg der britische Ritterorden verliehen worden – der Order of the British Empire.

Doch von der Queen zum Ritter geschlagen zu werden, ist die höchste Ehre, die einem britischen Sportler zuteil werden kann.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

MercedesPilotLewis HamiltonQueen ElizabethQueen